Wie ich in angemessenem Zeitrahmen ein Haus finde, das zu mir paßt

4,60 Stern(e) 5 Votes
montessalet

montessalet

Ich habe mich nun durch 12 Seiten durchgelesen. Tipps und Hinweise sind viele gegeben worden. Ich mache es nun anders - ich berichte, wie wir das gemacht haben.

Nachdem wir ein erstes Bauprojekt aus persönlichen Gründen sistiert haben, ging die Suche dann wieder los. Durch die grosse Distanz zur Wunschgegend haben wir uns bewusst für den Kauf eines (fast) neuen Hauses entschieden.
In einer ersten Phase ging es dann - nebst der möglichen Region - vor allem um Kriterien wie Geschäfte, Ärzte, sonstige Infrastruktur, Lage des Wohnobjektes usw.
Danach haben wir die Kriterien für das Haus definiert - einfach nur solche Kriterien, die wirklich MUSS sind (u.a. natürlich Preis, Größe Haus usw.).

Aufgrund der (historischen) Erfahrungen haben wir uns auf immoscout fokussiert (aus meiner Sicht kannst du eBay-Kleinanzeigen in dem Fall vergessen, weil keine wirklich guten Objekte). Die Suche ging (online) los - mit unseren Kriterien gabe es auch nicht hunderte Häuser.... (v.a., weil wir ein neueres Haus wollten).

Aus unserer Sicht "interessante" Häuser gab es in 2 Jahren (!!!) nur eine Handvoll. Davon war die interessantestens von Privatverkäufern, nicht von Maklern. Und ein Punkt ist essenziell: SOFORT anrufen, SOFORT besichtigen. Falls es zusagt, SOFORT äussern, dass man es kaufen will. Und damit meine ich wirklich SOFORT. Gute Objekte sind innerhalb spätestens 48 Stunden zumindest reserviert!
Da wir sehr weit weg wohnen, habe ich eine Besichtigung per Woanders-Video gemacht - zuvor das Dossier intensiv gelesen und auch die mir zugesendeten detaillierteren und erweiterten Unterlagen. Die Video-Besichtigung habe ich gemacht, obwohl das Haus "zu 99%" bereits verkauft war - und dieser 99%ige Kauf ist dann tatsächlich geplatzt - Dank des Kontaktes zum Verkäufer hat er mich dann ca. 4 Wochen später angerufen. Und ich habe den Kauf zugesagt (ja, ohne je das Haus in Natura gesehen zu haben). Es ist im Übrigen das dritte Haus, das ich kaufe - habe also sowohl beim Bau als auch beim Kauf meine entsprechenden Erfahrungen.

Und ja, das ging. Wer neugierig ist: Das Haus haben wir dann schon noch LIVE besichtigt - am Tag des Notartermins, keine 2 Stunden vorher. Und ja - es war ein Glücksgriff, weil es wirklich genau das ist, was wir monatelang gesucht haben, Wir haben das Glück, dass wir noch die Umgebungsgestaltung angehen können. Innen ist das Haus besser, als ich es je selbst hätte planen können.

Zusammengefasst: Täglich in immoscout suchen - SOFORT anrufen, wenn etwas gefällt. Umgehend besichtigen (wie auch immer - allenfalls per Video). Bei Gefallen extrem rasch zusagen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben