Hilfe bei der Farbauswahl für Innenräume

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Farben wirken auf Fläche auch immer anders. Das musste ich leider jetzt bei unserer Fassadenfarbe feststellen...
RAL ist ohnehin nicht so eindeutig wie Pantone. Eine nach einer RAL-Farbkarte angemischte Farbe wird immer nur dann "gleich" aussehen, wenn man sie wieder auf denselben Glanzkarton aufstreicht, aus dem auch die Farbkarte ist - und damit immer anders, wenn man sie dann auf den Putz malert.
Ich hätte gerne sehr helle, blasse Töne. Die meisten Farben die ich bisher auf Farbfächern gesehen habe waren mir alle viel zu dunkel bzw kräftig. Selbst die Sand- oder Grautöne.
Mir scheint, Du stehst ganz simpel auf einem Schlauch - nämlich dem des Unterschiedes zwischen Vollton- und Abtönfarbe.
 
Golfi90

Golfi90

2) Klebt einen Rahmen ab, Farbe also nicht bis zur Decke und den angrenzenden Wänden.
Das Thema hatten wir gestern erst mit unserem Maler...
Er meinte, in der heutigen Zeit macht niemand mehr einen Rahmen?!?
Und er ist bei einer Malerfirma, die schon die "moderneren" Bauten in der Stadt (Restaurants, Kaufhäuser, Architektenhäuser usw.) bemalert...
 
Pinky0301

Pinky0301

Hatten hier mal einen Thread, da hat sich der TE beklagt, dass die obere Kante der farbigen Wand unsauber war. Grund war, dass bis zur Kante Wand-Decke gestrichen wurde und kein weißer Streifen gelassen wurde.
 
P

pagoni2020

Das Thema hatten wir gestern erst mit unserem Maler...
Er meinte, in der heutigen Zeit macht niemand mehr einen Rahmen?!?
Und er ist bei einer Malerfirma, die schon die "moderneren" Bauten in der Stadt (Restaurants, Kaufhäuser, Architektenhäuser usw.) bemalert...
Es geht so genauso wie andersrum, ohne dass das Eine oder das Andere weniger gut aussehen müsste. Es gibt sich keinen Generalgeschmack......
 
Nida35a

Nida35a

wir haben 2 Tage alle Muster (Fliesen, Küchenfronten, Arbeitsplatte, Türen, Farbkarte Maler) im Haus in den Räumen bei Kunst- und Tageslicht ausgelegt und hingestellt. Die Farben einzeln mögen ja passen, aber zusammen ist es nochmal ein anderes Bild. Meine Frau hat in der Zeit alle ausgewählten Muster zusammen getragen und anschließend brav zurück gebracht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.09.2022Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden? Beiträge: 16
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
10.05.2023Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? Beiträge: 45
10.04.2022Farbe Dach-Sparren - helleres Grau, welche RAL Beiträge: 22
02.10.2020RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt? Beiträge: 20
17.07.2020Fensterimport? CE oder RAL - Was ist wichtig? Beiträge: 11
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
28.03.2022Fensterfarbe RaL 9005 und Garage Beiträge: 18
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben