Dusch-WC spuckt spontan Wasser in die Gegend

4,70 Stern(e) 3 Votes
manohara

manohara

Die WC-Sicherung ist wieder eingeschaltet.
Ich gehe von einem "Wackelkontakt" aus.
Da es die Abschalt-Funktion gibt (und das Wasser - ohne einen Hintern - zum großen Teil in der gegenüber stehenden Badewanne landet), riskiere ich, dass es nochmal passiert. (das wäre ja auch für die Ursachenforschung interessant)
Die Firma AXENT muss/wird sich das ansehen und einen Vorschlag machen.

Mein Eindruck beim "Rumsehen" im Internet ist: Das Angebot hat sich in den letzten 3 Jahren deutlich verbreitert.

Eben, während ich schreibe, kommt eine Mail:


im Anhang befindet sich die Bedienungsanleitung.

Auf der Seite 48 wird beschrieben, dass die Kontakte regelmäßig gereinigt werden müssen.

Haben Sie dies durchgeführt?

Die Reinigung der Kontakte sorgt für eine Fehlerfreie Funktion. Sollten die Kontakte über einen längeren Zeitraum nicht gereinigt werden und es bildet sich dort Schmutz, kann es zu Fehlfunktionen kommen.

Führen Sie die Reinigung durch und prüfen ob es sich verbessert. Sollte es keine Verbesserung geben, kontaktieren Sie bitte Ihren Installateur und geben dort eine Reklamation auf.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
...
 
Musketier

Musketier

Na da war ich ja mit meinem allerersten Hinweis in #3 schon einmal auf einem guten Weg.
Jetzt kann man nur hoffen, dass es auch hilft.
 
manohara

manohara

da war ich ja mit meinem allerersten Hinweis in #3 schon einmal auf einem guten Weg.
Ja, stimmt.
Ich habe mir vorstellen können, dass so ein Teil NICHT funktioniert, wenn es verdreckt ist. (was wohl die Ursache war, aber so verdreckt war es wirklich nicht).
Dass es deswegen aber etwas tut, was es garnicht tun soll und das zu einem beliebigen Zeitpunkt - darauf wäre ich nicht gekommen.

Meine Kreissäge jedenfalls schaltet sich nicht "irgendwann" ein, nur weil die Späne nicht weggeputzt wurden ....

Ich habe den Eindruck: Die Firma ist nicht "Schuld", aber weiterempfehlen werde ich sie vorerst nicht.
Sowas sollte nicht vorkommen und die Ingenieure müssten es so konstruieren, dass das nicht passieren kann.
So! Das ist meine Meinung.

Danke für Euer "Dabei-Sein".
 
11ant

11ant

Die nexte Generation hat dann bestimmt noch eine Analysefunktion. [...]
Irgendwie habe ich bei solchen Gedanken Angst vor der Zukunft.
Wenn ich mal muß, dann muß ich. Da habe ich keinen Nerv, erst aufpoppende Cookie-Warnhinweise von meiner Klospülung abzulehnen, weil erst danach der Deckel von der Klobrille gehoben werden darf :-(
 
Tolentino

Tolentino

Ach was das Klo der nächsten Generation wird mit offenem Deckel und (auf für dich optimale Temperatur) vorgeheizter Brille auf dich warten, weil es schon vor dir weiß, dass du musst!
:P
 
manohara

manohara

weiter geht's

Dasselbe Axent-Klo, ein neues Problem:
Die Elektrik hat einen grundsätzlichen Wackler - das bedeutet, es schaltet manchmal nicht ein ... und manchmal auch nicht wieder aus. (die Kontakte wurden vielfach geputzt)
Anrufe:
1. Bei der Montagefirma haben wir es nicht probiert, weil das das erste Dusch-WC war, das sie montiert haben (eine nette Firma auf dem Land)
2. Bei Firma Axent erreicht man telefonisch niemand.
3. Der Händler hat nach 2 Tagen noch nicht zurück-gerufen (eigentlich ein freundlicher Herr)
4. Die Axent-Reparatur-Firma sagt:
"Wenn die Kontakte nicht regelmäßig geputzt wurden und solch ein Wackler auftaucht, können wir auch nichts machen. Kaufen sie einen neuen Deckel" ... was der kostet konnten sie nicht sagen.

Ich bin ziemlich genervt und habe die sichtbaren Kontakte mit Schleif-Fließ geputzt. Es hat "ein Bisschen" geholfen. Der Wackler tritt nur noch an einer Stelle (Deckel ganz anheben) auf.

Das Blöde ist:
Das Dusch-WC-Prinzip ist so angenehm, dass ich auf jeden Fall weiter sowas haben möchte. Die Firma Axent ist aus der korekten Schweiz und ich wundere mich, dass es mit denen so blöd läuft.
Ich würde - für einen anderen Platz im Haus - auch eine andere Firma nehmen (und mich ärgern, dass alles anders ist, als ich es gewöhnt bin) aber nach dieser Erfahrung traue ich auch anderen nicht mehr über den Weg ...


Ich brauchte einfach mal jemand, dem ich davon berichten kann ...
Danke fürs Lesen :)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13941 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben