Gesamtkosten Neubau freistehendes Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
E

E.Curb

Hallo Interessent,

wer gerne ein Haus bauen möchte, der sucht sich zunächst einen Fachmann. Die Berufsbezeichnung ist Architekt.
Mit dem Architekten besprichst Du Deine Wünsche und Vorstellungen woraufhin dieser Dir eine Planung macht. Diese Planung beinhaltet auch Angaben über die Kosten. Eine Kostenberechnung macht nur Sinn, wenn man sämtliche Parameter kennt......

Gruß
 
I

Interessent

Nina vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

E.Curb wenn ich eine Hausbaufirma kontaktiere, erwarte ich dass die mir ein passendes Angebot erstellt indem diese auf meine Bedürfnisse eingeht.
 
B

blurboy

Nur noch mal am Rande, bei einer Grundfläche von 10x13m und das als 1 1/2 Geschosser, sprechen wir über rund 200m² Wohnfläche, dass wird selbst im einfachsten Standard mit Fertighausspezi + Baunebenkosten wohl kaum für 200000€ machbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Interessent

Nur noch mal am Rande, bei einer Grundfläche von 10x13m und das als 1 1/2 Geschosser, sprechen wir über rund 200m² Wohnfläche, dass wird selbst im einfachsten Standard mit Fertighausspezi + Baunebenkosten wohl kaum für 200000€ machbar sein
Es soll auch nicht 200000 kosten, ich bezog mich mit dieser Angabe nur darauf, dass Firmen mit Preisen werben und bei genauer Nachfrage hin, diese dann ins Immense steigen ohne das man Sonderwünsche hat. Weil kein Rollo dabei ist, dies der Preis auf vorhandene Bodenplatte oder Keller ist, keine Bodenbeläge, keine Malerarbeiten, Gebühren, Anschlüsse, Erdarbeiten, Baunebenkosten usw. Dieses Angebot ist aber als Schlüsselfertig ausgeschrieben.
Könnte platzen vor Wut wie die die Leute veräppeln. Ich möchte kein Haus für 200000 Euro, sondern einfach ein Angebot für ein Haus. Darunter verstehe ich auch ein Haus und keinen Phantasiewert für einen Steinhaufen der auf eine vorhandene Bodenplatte gesetzt wird und nicht einmal über einen Fußboden oder Rollläden besteht.
 
B

blurboy

Naja das sind halt leider alles Sonderwünsche, Schlüsselfertig heißt meist der einfachste Standard und noch weniger.
Hab auch grad so ein Angebot da:
- Fensterbretter BAd = NÖ
- mehr wie 2Steckdosen pro Zimmer = NÖ
- Klingel = Nö Telefondosen = NÖ TV Dose = 1
- Treppe zum Spitzboden = NÖ Belüftung oder Fenster im Spitzboden = NÖ
- Malerarbeiten = NÖ
- Fußboden = als Estrich, da könnte man wenn man wollte noch nicht mal ein Teppich rauf legen
- Decken = Betondecken roh oder Trockenbaudecke in Eigenregie
- Wände = über Verputzen steht nichts in der Leitunsgbeschreibung, bei Trockwand stehen die rohen Wände die verspachtelten werden müssen
usw.

Ganz zu schweigen das du für Baustarße, Baustellenklo, Bauwasser, Baustrom, Bausicherung, Entwässerung der Baugrube,Versorgungsleitungen usw. selbst verantwortlich bist.

Dann hast du in aller Regel 08/15Fenster, ein ollen Betondach darauf und ein Wandaufbau außen der grad die Energieeinsparverordnung erfüllt, Wandaufbau innen ohne jeglichen Schallschutz, Badausstattung stand aus den 90ern usw.


Dies alles kann man nat. als leicht gläubiger Mensch als Verarsche auffassen ist aber gängige Praxis.
 
I

Interessent

Naja das sind halt leider alles Sonderwünsche, Schlüsselfertig heißt meist der einfachste Standard und noch weniger.
Hab auch grad so ein Angebot da:
- Fensterbretter BAd = NÖ
- mehr wie 2Steckdosen pro Zimmer = NÖ
- Klingel = Nö Telefondosen = NÖ TV Dose = 1
- Treppe zum Spitzboden = NÖ Belüftung oder Fenster im Spitzboden = NÖ
- Malerarbeiten = NÖ
- Fußboden = als Estrich, da könnte man wenn man wollte noch nicht mal ein Teppich rauf legen
- Decken = Betondecken roh oder Trockenbaudecke in Eigenregie
- Wände = über verputzen steht nichts in der Leitunsgbeschreibung, bei Trockwand stehen die rohen Wände die verspachtelten werden müssen
usw.

Ganz zu schweigen das du für Baustarße, Baustellenklo, Bauwasser, Baustrom, Bausicherung, Entwässerung der Baugrube,Versorgungsleitungen usw. selbst verantwortlich bist.

Dann hast du in aller Regel 08/15Fenster, ein ollen Betondach darauf und ein Wandaufbau außen der grad die Energieeinsparverordnung erfüllt, Wandaufbau innen ohne jeglichen Schallschutz, Badausstattung stand aus den 90ern usw.


Dies alles kann man nat. als leicht gläubiger Mensch als Verarsche auffassen ist aber gängige Praxis.

Wenn ich leichtgläubig wäre, hätte ich längst unterschrieben. Ich hinterfrage alles und bin daher bei den Herren nicht gerne gesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben