Bau als Single, Heirat und Ehevertrag

4,50 Stern(e) 4 Votes
K1300S

K1300S

Wir müssen einen Ehevertrag machen wenn wir gemeinsam veranlagt werden wollen?
Nein, dafür müsst Ihr nur heiraten. Und ich lese hier keine Schnippischkeit sondern die mehr oder weniger scharf formulierten Hinweise, was eben alles anders laufen kann als gewünscht/gedacht. Dass Deine Frau da - jetzt - total genügsam ist, finde ich schon mal gut, aber niemand weiß, auf was für Ideen sie (oder auch Du) kommen kann, wenn Ihr später eigentlich getrennte Wege gehen möchtet.
 
J

Joedreck

Man könnte zb ganz genau regeln, was in die Ehe mit eingebracht wurde. Wer welches Kapital, Schulden, etc. Dann ließe es sich sicher schon einfacher rechnen bei einer Trennung.
Der Vertrag regelt eben den worst case. Der kann durchaus schnell eintreten, oder nie. Ich habe verzichtet. Ob sich das mal als gut oder schlecht rausstellt, wer weiß das schon.

Sofern du als Beamter kein Lotto oder Aktienmillionär wirst, wird die Scheidung auch keine 3 Jahre inkl Zehntausende kosten.
 
R

Rollo83

@Joedreck

Ich bin vielleicht etwas naiv und wirklich absolut Unwissen wenn’s um das Thema Hochzeit geht.

Es ist doch so das alle Güter (Immobilien, Aktien,Bargeld,teurer Uhren usw.) die man schon VOR der Ehe besitzt und somit mit in die Ehe bringt später bei einer Scheidung unberührt bleiben oder lieg ich da jetzt komplett daneben? Also such ohne einen Ehevertrag?

Lottomillionär definitiv nicht, spiele kein Lotto. Mit Aktie bin ich aber sehr aktiv, Millionär trotzdem sehr unrealistisch außer durch Erbe aber das bleibt meines Wissens nach unberührt bei einer Scheidung oder ?

@K1300S

Klar, das weiß man nie was später passiert deswegen wäre ich ja an Infos interessiert was man da wie regeln kann oder auch nicht.
 
J

Joedreck

@Joedreck

Ich bin vielleicht etwas naiv und wirklich absolut Unwissen wenn’s um das Thema Hochzeit geht.

Es ist doch so das alle Güter (Immobilien, Aktien,Bargeld,teurer Uhren usw.) die man schon VOR der Ehe besitzt und somit mit in die Ehe bringt später bei einer Scheidung unberührt bleiben oder lieg ich da jetzt komplett daneben? Also such ohne einen Ehevertrag?

Lottomillionär definitiv nicht, spiele kein Lotto. Mit Aktie bin ich aber sehr aktiv, Millionär trotzdem sehr unrealistisch außer durch Erbe aber das bleibt meines Wissens nach unberührt bei einer Scheidung oder ?

@K1300S

Klar, das weiß man nie was später passiert deswegen wäre ich ja an Infos interessiert was man da wie regeln kann oder auch nicht.
Du liegst nicht falsch. Darum ging es ja. Den Stand der Finanzen stand heute festzuhalten, damit später nicht alles auseinander gerechnet werden muss.
Hauswert stand 2020 Wert x
Schulden stand 2020 Wert - y
Aktiendepot stand 2020 Wert z

So ist alles klar geregelt wer was eingebracht und unangetastet bleibt. Nächstes Jahr weiß man das noch. Aber in 15 Jahren?

Sofern keine Kinder kommen, ist es im übrigen für mich recht fair zu sagen ich zahle alles mit Haus, du kaufst mal ein.
Kommen Kinder ins Spiel wird es sehr sehr schwer etwas wirklich faires zu finden. Da gibt es hier schon einige Diskussionen zu.
 
H

hampshire

Es ist völlig egal ob da ein paar Tausender oder paar Millionen im Spiel sind. ein Ehevertrag ist dazu da einen klaren Rahmen zu vereinbaren, der Risiken abdeckt.
Zur Risikobetrachtung ist die Kombination aus strukturiertem Vorgehen und etwas Phantasiebgabung hilfreich.
Geld verlieren ist nicht schlimm, wenn das Leben finanzsorglos weiter geht. Mittellos zu sein dagegen ist eine Extrembelastung.
Du hast recht, mein Kommentar war etwas schnippisch und auch so gemeint - ich hatte den Eindruck, dass Du alles aus Deiner Warte betrachtest und für Deine Frau mitdenkst, gleichzeitig kamen ihre Gedanken in der Schilderung nicht vor. Das fand ich auffällig und in potenzielles Risiko.
Was die Zukunft bringt weiß man nicht aber wir können diese gestalten.
In der Praxis ist es wichtig mitzubekommen, dass sich Bedürfnisse ändern, Menschen sich entwickeln. Wer wirklich tiefes Interesse daran hat und nicht der Versuchung unterliegt der Entwicklungsrichtung Vorgaben zu machen - nur weil er es gerade kann - der hat ein geringes Trennungsrisiko.
Es gibt ja genug Beispiele die wirklich gut funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67473 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben