Hausfinanzierugn mit geringem Einkommen

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hamudi

Hallo.
ich bin neu hier und habe überhaupt keine erfahrung mit Hauskauf oder Hausbau.
ich erzähl erst mal was ich vorhabe.

ich habe interesse an einem Haus das soll 225000 Kosten. ich habe ein Netto Einkommen von 1415 Monatlich und beziehe für 2 Kinder 4,1 gesamt 368 Euro Kindergeld. zwischen durch bin ich für die Firma im Ausland und bekomme dann zusätzlich noch spesen. sprich 42 Euro Pro Tag. zur zeit erhalte ich auch noch 235 Kindergeldzuschlag und 160 Wohngeld zahle 470 Euro Miete inkl. NK. Eigenkapital habe ich 10000 Euro.
meine Frage ist das mach bar???? habe ich dann weiterhin anrecht auf Wohngeld und Kindregeldzuschlag?

Wäre ganz nett wenn mir jemand helfen könnte.

vielen dank im Voraus.
 
I

Ingo42

habe ich dann weiterhin anrecht auf Wohngeld und Kindregeldzuschlag?

Zunächst: Der Anspruch auf Kindergeld würde wohl nicht verfallen. Warum auch. Meine früheren Nachbarn waren sehr vermögend und bekamen trotzdem Kindergeld für ihre Tochter. Aber das solltest du zur Sicherheit noch mal mit der zuständigen Stelle beim Amt besprechen.




Zur Thematik: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du eine Differenz von 224000 Euro, die du durch einen Kredit finanzieren müsstest. Angesichts der Finanzkrise und der momentan eher fragwürdigen Konditionen bei Krediten (der Link vermittelt dir einen ersten Eindruck) würde ich die Sache lassen. Wohnst du denn in einer Gegend wie Hamburg oder München, wo das Mieten auf Dauer teurer wäre als der Kauf eines Hauses? Wenn nicht, dann lass es dir noch mal ein paar Wochen intensiv durch den Kopf gehen. Es haben sich schon ganze Familien ruiniert mit solchen Vorhaben.


Gruß,


Ingo
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben