Architekt für Planerstellung eines Einfamilienhaus im Raum Kitzingen/Würzburg

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Ich benötige also nur einen Architekten, welcher einen Plan zeichnen darf. Unterschrieben wird der Plan dann von meinem Bauunternehmer.
Eine Baubegleitung durch den Architekten soll nicht stattfinden, da einfach zu teuer!
Du kannst allein in diesem Forum schon ausreichend Hinweise auf die Gefährlichkeit dieses Irrglaubens finden.
 
H

haydee

Normalerweise haben Baufirmen einen an der Hand. Kann dir das Bauunternehmen keinen empfehlen?

Hast du genug Wissen und Zeit die Gewerke und die Bauleitung zu übernehmen?
 
B

Birdie84

Du kannst allein in diesem Forum schon ausreichend Hinweise auf die Gefährlichkeit dieses Irrglaubens finden.
Könntest du mir das bitte nochmal etwas genauer erklären, was du damit meinst? Vielen Dank!

Normalerweise haben Baufirmen einen an der Hand. Kann dir das Bauunternehmen keinen empfehlen?

Hast du genug Wissen und Zeit die Gewerke und die Bauleitung zu übernehmen?
Ja, mein Bauunternehmer hat mir einen Architekten empfohlen. Er selbst ist dann aber auch aus allen Wolken gefallen, als das Angebot über 5.000 Euro netto eingetroffen ist.
Seitdem sind wir mit Ihm auf der Suche nach weiteren Angeboten.

Ich habe leider nicht genug Erfahrung, um die Bauleitung selbst zu übernehmen.
Mein Bekannter (der Bauunternehmer) möchte mir jedoch baubegleitend zur Seite stehen und durch meine Tätigkeit im Baustoffhandel kann ich hoffentlich auch auf die Hilfe meiner Kollegen / Kunden zurückgreifen.
 
H

haydee

Finde die 5000 in Ordnung. Hätten 2017 ähnlich viel zahlen sollen für die Planung bis zur Baugenehmigung.

ich hoffe du hast nicht so knapp kalkuliert. Beim Bau kommen einige unverhoffte Kosten in Bauherreneinheiten (+/-1000 Euro). Irgendwann kommt der Punkt, da möchte man den Briefkasten nicht mehr öffnen. Wenn du jetzt schon kaum hinkommst wird es eng, sehr eng.

ich halte nicht viel davon die größte Private Investition die man jemals tätigt in unerfahrene Hände zu lassen. Man operiert sich nicht selber, nur weil man einen Arzt kennt und in der Apotheke arbeitet.
@hegi___ baut gerade selber in kompletter Eigenregie. Er schreibt sehr genau wie es abläuft und kann dir vielleicht bei dem ein oder anderen weiterhelfen. Nur nicht bei der Empfehlung von Firmen - zu weit weg.
 
11ant

11ant

Könntest du mir das bitte nochmal etwas genauer erklären, was du damit meinst?
Erstens ist ein Haus eine zu große Investitution, um es von einem Stempelaugust schon im Entwurfsstadium vermurksen zu lassen - so jemand mag genügen, wenn man selbst ein begnadeter Architekt ist und lediglich etwas anderes studiert hat, oder wenn man die Erfahrung bereits zweier selbst gebauter Häuser mitbringt; andernfalls ist es teuer "gespartes" Lehrgeld. Und zweitens sind "Bauleiter" von ausführenden Unternehmen nur namensgleich, tun aber etwas entscheidend anderes. Da könnte man auch einen Frosch zum Projektleiter einer Sumpftrockenlegung machen. Drittens ist in Zeiten von Energieeinsparverordnung jedes Haus - audrücklich nicht nur mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und/oder "smart"- so weit High Tech, daß man jede unterlassene Detailplanung mit Komplikationen bezahlt und mindestens mit trockenumbauten Installationen sichtbar bereut.
 
M

michert

5000€ netto ist ziemlich fair. Ich nehme an bis einschließlich Einreichung Genehmigungsplanung? Hat den Riesenvorteil, dass du Planung und Ausführung trennst und mit den Plan Gegenangebote einholen kannst.
p.s. Wir haben auch im Raum Wü gebaut
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben