Erste Kalkulation - Realisitisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K1300S

K1300S

... zumindest auf dem Papier. Das böse Erwachen kommt dann später. (Es gibt aber auch gute Fertighausanbieter, auch in der Nähe von Köln.)
 
E

erazorlll

Natürlich, ich wollte jetzt auch nicht alle Fertighausanbieter schlecht machen, auf keinen Fall. Das ist auch nur meine persönliche Erfahrung und wir hatten auch 2-3 positive Erfahrungen. Aber letztlich sitzen dort Verkäufer, deren einzige Aufgabe es ist Häuser zu verkaufen und dafür eine Provision erhalten.
 
L

lrk2020

... zumindest auf dem Papier. Das böse Erwachen kommt dann später. (Es gibt aber auch gute Fertighausanbieter, auch in der Nähe von Köln.)
Gerne mal per PN wenn möglich.

Werde mich da mal ran setzen und schauen was die Experten sagen. Wahrscheinlich melde ich mich dann nochmal.
 
H

HilfeHilfe

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Natürlich ist das momentan noch sehr blauäugig, da wir weder Erfahrung haben, noch großartig auf Leute zurückgreifen können, die das gemacht haben.
Lediglich eine befreundete Familie, die seit Jahren auf einer Baustelle wohnt. Der Treppenaufgang zur Eingangstüre wurde beispielsweise erst vor kurzem fertig, vorher waren es Europaletten. Also auch nicht wirklich die geeigneten Ratgeber, höchstens ein schlechtes Beispiel in dem Kontext.

Vielleicht nochmal etwas genauer zu den Finanzen. Wir haben dort einige Fehler gemacht und zahlen diese jetzt noch einige Jahre teuer zurück.
Nun ist die Wohnsituation sehr schlecht geworden (Vorher sehr gepflegtes Mehrfamilienhaus, dann Eigentümerwechsel, nun Einzug sehr lauter Nachbarn beispielsweise) und wir müssen das verändern. Miete ist mit den Kids (und Hunden) sehr sehr schwer. Wir würden mindestens 300€ mehr auf den Tisch legen müssen als jetzt. Aber um dann möglicherweise wieder den selben Mist wie bei jeder unserer bisherigen Mietwohnungen zu erleben? Nee, das Thema ist durch.
Wäre die Situation anders, würden wir erstmal die Kredit zurückzahlen, eventuell noch was mehr sparen und dann starten.

Wie dem auch sei, ich finde es am Anfang sehr schwer die richtigen Fragen zu stellen. Alleine ohne Eltern was zu bauen/kaufen kommt nicht in Frage, da sind wir uns einig, die müssen mit.

Macht es Sinn sich zum jetzigen Zeitpunkt schon an einen Finanzberater zu wenden und dort erstmal das Budget zu erörtern?
Oder sollten wir erstmal verschiedene Hausbaufirmen abklappern und mit einem groben Budget schauen was möglich ist?
verstehe es nicht. Neue Mietsituation ist schwer mit 300 € Mehrbetrag / Monat aber angeblich habt ihr 1.ooo € pro Monat über ???

Aber Finanzierung klappt dann besser ??

Zum Thema vermieten. Man vermietet nicht an Freunde oder gute Bekannte. Die Stories höre ich immer wieder
 
B

Bookstar

Ist natürlich komplett unrealistisch. Bekannter baut gerade genau sowas und liegt bei einfacher Ausstattung bei 1.1 Mio Euro. Grundstück nicht inkludiert. Kannst nochmal je nach Region 500.000 drauf rechnen.
 
G

Grundaus

zusammenfassend kann man sagen, daß ein Neubau ein paar Klassen zu groß ist. Da DH selten zusammen (beide Hälften) verkauft werden und EFM mit Einliegerwohnung selten die benötigte Wohnfläche aufweist, bleibt eigentlich nur ein gebrauchtes 2 Fam. Haus übrig. Wurde zumindest in unserer Gegend in den 60 und 70 Jahre häufig gebaut und ist auch relativ "günstig" zu haben
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben