Duschelement vs. Gefälleestrich

4,40 Stern(e) 5 Votes
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich bin mir gerade nicht sicher, wo gerade "bei uns üblich " ist. Es git in Deutschland schon anerkkannte Regeln der Baukunst und die gelten überall.
Sei es drum, Gefälle estrich legt - wie der Name sagt - der Estrichleger. Der kann das und macht das mit dem restlichen Estrich ohne Mehrkosten. Ntürlich kann man fass, wie offensichtlich beu euch und nur bei euch üblich auch abstellen und Onkel Paul kommt mit Sackware und versucht 20 EUR zu sparen.
Mein Rat, hört mit dem Murks auf und lasst es professionell machen für 0 EUR Aufpreis
 
I

ivenh0

Auch der Estrichleger müsste anderes Material verwenden, da üblicherweise im restlichen Haus Fließestrich verlegt wird und dieser nicht für eine Gefällemodellierung geeignet ist. Somit egal wer es macht. Vorallem hat die Variante Fliesenleger den Vorteil, dass er selbst Schuld ist wenn später etwas nicht passt. Ansonsten könnte er immer sagen, der Gefälleestrich hat nicht gepasst.
Seis drum, ist hier nicht die ursprüngliche Frage
 
B

Bookstar

Ivenh0 bin da voll deiner Meinung, für mich ist die Dusche ein abgeschlossenes Gewerk mit Gefälleestrich. Und das gehört in die Hände des Fliesenlegers. Estrich, abdichten und dann Fliesen.
 
Y

ypg

Bei uns genauso: Estrich wird in der Dusche ausgespart. Das macht der Fliesenleger später nach seinem Wissen mit entsprechendem Gefälle! Der Estrichleger kann nur pumpen und waagerecht. Dehnungsfuge ist natürlich auch dabei.

An der TE: ob gefliest oder gerade in Wanne ist Geschmacksache. Manche fühlen sich sicherer mit Duschwanne. Befliesbare Duschelemente kenne ich nicht - ist das Baumarktware für Nichtkönner?
 
D

danixf

Hier ebenfalls vom Fliesenleger. Die haben öfter mal Probleme, wenn es gleichzeitig mit dem Estrich eingebracht wird wurde uns gesagt. Teilw. passt das nicht und dann muss das ganze Zeug wieder raus.
 
K

Kuota88

Vielen Dank euch! Dann werden wir wie mit dem Hausbauer besprochen, den Estrich im Duschbereich aussparen und anstatt einem befliesbaren Duschelement einen Gefälleestrich erstellen lassen.

@ypg
Uns wurde eben von der Hausfirma ein Duschelement der Firma Schedel empfohlen mit bereits integrierter Abdichtung und Gefälle (4-Seitig). Einbau ist allerdings auch nicht super geeignet für 1,5 linke Hände.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2018Fliesenleger Material selber bestellen - Fliesen Beiträge: 12
14.02.2022Bewertung Maler- und Fliesenleger Beiträge: 11
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben