Empfehlungen für Massivholzhaus-Anbieter in Schleswig Holstein

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Grillhendl

Das "typische" Schwedenhaus ist in der Tat dem hiesigen Holzständerfertighaus recht nahe verwandt und kein Blockhaus. Talis hingegen bedient wohl eher die Kundenklientel, die Schweden aus ZDF-Schmonzetten "kennt"
na das ist jetzt aber schon sehr weit hergeholt.... ‍♀

Allerdings weiß ich nicht, woher Talis importiert - also wenn überhaupt.

es muss doch immer eine Kundenklient bedient werden. Das beste ist die so genannte Stadtvilla!!! Klingt halt besser...

aber Villa auf einem handtuchgroßen Grundstück in einem Legebatterieähnlichen Neubaugebiet? Passt doch auch net so ganz zusammen ...
 
11ant

11ant

ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Oder wurden Massivhäuser vor 30 Jahren anders Gebaut.
Die Domäne des Holzrahmentafelfertigbaus ist das Einfamilienhaus, wo einem bloß die eigenen Blagen auf dem Kopf herumtrampeln. Deshalb wird dort das Trittschallthema nicht so eng gesehen. Beim Luftschall findet man weniger Unterschied zum Steinmassivhaus.
Das beste ist die so genannte Stadtvilla!!! Klingt halt besser...
Der Begriff "Armenhaus" war schon vergeben und ich sage ja auch "Anstattvilla" (bzw. mit Säulen oder sonstigen Goldkettchen: -willah).
 
B

bauking01

@bauking01 : Also wir haben auch ein Schwedenhaus im Holzrahmenbau gebaut. Ich habe nicht feststellen können, dass da was zusammen geklebt wurde und wabbeln tut da auch nix, da doppelt beplankt (oder „verschallt“ wie du sagst)... Und ich war der täglich auf der Baustelle- Kleber wäre mir nicht entgangen....
Es kam am Anfang eine Lieferung mit Balken und zwei Zimmerleute haben da in acht Wochen den Rohbau hingestellt - also auch nix mit „schnell mal zusammengeklebt“ ...

ich glaube du solltest dich erst mal in diese Materie einarbeiten und genau informieren wie, was genau und warum.

aber wenn du was „festes“ willst wirst du wohl um ein Massivhaus nicht herumkommen. Holz - in jeglicher Bauweise- ist immer hellhöriger als massiv
Sorry, lag mit meiner Meinung daneben und hab den Holzrahmenbau, wie ich jetzt sehe, unberechtigterweise schlechtgemacht. Ich bin leider absoluter Anfänger was den Holzbau betrifft und ich denke, das merkt man leider auch. Lese mich aber so langsam in die Materie ein.

Ich würde mir nun zunächst einmal mit dem Schwiegervater die Häuser von Talishaus, dann Naturbau Meldorf und zum Vergleich die Viebrockhaus-Musterhäuser angucken.

GU für Massivholzhäuser habe ich sonst leider noch keine weiteren gefunden, die auch in SH bauen würden. Die meisten sind tatsächlich eher in Bayern und wollen nur mit erheblichen Mehrkosten im Norden bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel-Sp

Das kann ja auch eine subjektive Entscheidung sein.
Man kann ja auch Musik schön finden ohne ein Instrument spielen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben