Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Crossy

So dachte ich auch. Einfach gut grundieren und ggfs 2x mit guter Farbe streichen. So war mein Plan. Wollte das eigentlich nicht mehr vollflächig schleifen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dafür ist ja der Tiefengrund überhaupt notwendig um Untergründe quasi jeglicher Art für den Farbanstrich vorzubereiten. Schleifen muss man den Putz nur wenn man es besonders glatt haben will.
 
C

Crossy

Ich riskier das auch mal ohne schleifen. Ich könnte auch theoretisch auf den Tiefengrund Tapete oder Vlies anbringen ohne vorher vollflächig zu schleifen? Ich überlege noch wie ich in den Kinderzimmern vorgehe. Und für HAR und Co Verbleib ich dann erstmal bei meiner ursprünglichen Idee den Gipsputz zu grundieren und zu streichen ohne vorheriges schleifen
 
A

Appel2000

Danke für die zahlreichen Antworten.....
Scheinbar hab ich das "Problem" ja nicht alleine

Man liest nur oft:
Keine Dispersionsfarbe, weil nicht atmungsaktiv und begünstigt Schimmelbildung. Und im Hauswirtschaftsraum ist es ja eher zu feucht (Waschmaschine, Trockner) als zu trocken.....

Also grundieren und Farbe drauf?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm du widersprichst denen Gedankengängen zwar...aber ja Tiefengrund...über Nacht trocknen lassen...Endanstrich
 
G

guckuck2

Tiefengrund ist Plastiksuppe. Da brauchst dir über die Dispersion keinen Kopf mehr machen.

Auch Dispersionsfarben und Tiefengrundierungen schreiben sich das Prädikat "(dampf)diffusionsoffen" oder "diffusionsfähig" aufs Hemd. Solange das nicht zu 100% die Wand verschließt, stimmen diese Aussagen sogar.

Einfach nur ein gewaltiger Schmarrn.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben