Backofen - Mikrowelle - Dampfgarer

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

Insolator

Hallo,
ich stehe gerade vor der Frage, welche Einbaugeräte zur neuen Küche sinnvoll eingeplant werden soll. Nutzen möche ich gern den Backofen, Mikrowelle und Dampfgarer.
Die schnellste Lösung wären drei separate Einbaugeräte. Aber es gibt diese auch kombiniert, natür lich dann auch in den unterschiedlichsten Preisen. Was ist also sinnvoll als Einzelgerät(e):

- Backofen & Mikrowelle & Dampfgarer (3 Geräte)
- Backofen & Mikrowelle/Dampfgarer (2 Garäte)
- Backofen/Dampfgarer & Mikrowelle (2 Geräte)
- Backofen/Mikrowelle & Dampfgarer (2 Geräte)
- Backofen/Mikrowelle/Dampfgarer (1 Gerät)

Ein Gerät wäre wohl die platzsparende und kostengünstige Variante. Aber da muss man wohl genau überlegen welches Essen man in welcher Reihenfolge dort drin erhitzt. Platzprobleme sind nicht vorhanden, gedacht hatte ich an Geräte von BSH (Bosch, Siemens, Constructa, etc....).
 
kbt09

kbt09

Ich zitiere mal meine Standard-Antwort aus dem Kechan Foraum

Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
backofen-mikrowelle-dampfgarrer-418089-1.png
 
I

Insolator

Ein Gerät für alles hat Vorteile. Günstige Anschaffung vom (einem) Gerät, Kühe eventuell auch günstiger, und wenn man Backen+Damp+Mikrowelle kombinieren will ist das auch niur die einzige Möglichkeit.

Aber auch die Nachteile sind nicht ohne. Geht eine Funktion kaputt, muss man überlegen ob Reparatur noch möglich ist. Das sind gleih alle drei Funktionen hinüber und evtl. die teuerste Version. Will man später mal was neues, sind auch gleich alle drei Funktionen zu erneuern. Und dann ist es logistisch eine Meisterleistung wenn man ein Braten in der Röhre hat und das gegarrte Dampfgemüse zur gleichen Zeit fertig und heiss sein soll. Es gibt uch situationen, da bräuchte ich zwei Mikrowellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gerät, was alle Funktionen beinhaltet, auch ein kleineren Nutzinhal hat. Da kann es mit einem größen Bräter, große Familien-Pizza oder Kuchen eng werden.

Ich tendiere daher eher zu zwei oder drei Geräten. Aber mit welcher Kombination?
 
B

Bookstar

nur einfachen Backofen, Mikrowelle versteckt in einen Schrank. Dampfgarer schenkst du der Katze. Dann noch einen Thermomix oder Nachbau und du bist für alles gerüstet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.04.2014Küchen auf Messen kaufen, zu Messepreisen Beiträge: 18
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
11.07.2022Küchenbilder Thread - Zeigt her eure Küchen! Beiträge: 1068

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben