Erfahrungen mit Nordwest Massivhaus Vechelde

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Franka

Hallo!
Wir sind auf der Suche nach einem Bauträger. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Firma Nordwest Massivhaus in Vechelde? Wie lange gibt es diese Firma? Über Mitteilungen würden wir uns sehr freuen.
 
D

derHeidjer

Erstaunlich, dass hier immer noch keine Erfahrungsberichte über

Nordwest Massivhaus vorliegen. Auch wenn es sich hier offensichtlich
um ein noch recht junges Unternehmen handelt. Auf deren Homepage
gibt es eine eigene Bau-Dia Show. Baustellen gibt es somit.

Leider können wir auch nicht über eigene Bauerfahrungen mit NWM berichten. Wir werden nicht mit denen bauen.


Nordwest Massivhaus gehörte die engere Auswahl (5) möglicher

Baufirmen, denen wir unser Vertrauen schenken wollten.
Da stehen sie nun nicht mehr darauf. Und das kam so:
Geplanter Bauort bei uns Metropolregion Hamburg. So hatten wir

auch u. a. Unterlagenvon einer in Berlin ansässigen Baufirma mit Niederlassung in Hamburg erhalten. Die Haustypen in beiden Katalogen

waren nahezu identisch. Wer hat da nun von wem ?
Die Hausgalerie auf der Homepage von NWM ist mittlerweile

verschwunden, bei der anderen Baufirma ist sie noch vorhanden.

Einen neuen Katalog haben wir uns natürlich nicht mehr besorgt.

Warum auch, ist ja nicht unser Problem.
Dann haben wir auf eigene Faust recherchiert. Können wir nur jedem empfehlen. Gilt für alle Baufirmen.
Information u. a. aus dem Handelsregister über Online - Portal:

Handelsregister. de. Nach Anmeldung dauert es ca. 3 Tage bis man

die Zugangsdaten hat.


mbH gemäß Gesellschaftervertrag vom 25.07.2006 in Laatzen

(Amtsgericht Hannover HRB 201006) eingetragen.

(Ein GmbH – Mantel. ? Anmerkung von derHeidjer)
Gemäß Gesellschaftervertrag vom 30.07.2009 erfolgte die Änderung
(§2 Sitzverlegung) von Laatzen nach Vechelde und die Änderung der

Firma in NORDWEST – Massivhaus Gesellschaft für zeitlose Bauen mbH.

Zum alleinigen Geschäftsführer wurde dannHerr Ulrich Winter geboren

im August 1941 bestellt (somit jetzt 70 Jahre jung Anmerkung derHeidjer)
Prokuristen: keine, Stammkapital: € 50.000,--,
Alleinige Gesellschafterin: Caroline Prinzessin von Schoeneich-Carolath.


Nun mag jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen:
Hier unsere subjektive Meinungsbildung:
Junges Unternehmen, vermutlich 2009 Bautätigkeit aufgenommen,
lt. Homepage mit einem sehr hohen Anspruch, was ja grundsätzlich

gut ist. Bloß Theorie und Realität sind vielfach zweierlei paar Schuh.
Dem Geschäftsführer zollen wir unseren Respekt. In seinem Alter
ein Unternehmen ( mit dem starken Expansionsgedanken siehe

Homepage ) aufbauen und führen. Keinen weiteren GF, oder vertretungsberechtigten Prokuristen.Ach ja Bauleiter ist der GF auch

noch. Als Bauwilliger hat man ja nichts besseres zu tun als am

Wochenende durch Baugebiete zu fahren. Haben da ein Bauschild
von NWM entdeckt und die dazugehörigen Bauherren. Von denen

die Info, dass Herr W. auch noch als Bauleiter fungiert. Über die Erfahrungen der Bauherren wollen wir hier nicht berichten, ist ja glücklicherweise nicht unsere Baustelle. Wir haben aber deren Adresse.


Wenn da man nicht im Hintergrund eine ( r ) die Fäden in der Hand hält

unddie Richtung vorgibt. Warum bloß will der / die nicht in Erscheinung treten ?


Summa summarum für uns Gründe genug, auf unser Bauchgefühl zu

hören, und zu sagen, Streichkandidat. Andere Väter haben auch

hübsche Töchter.(meine Frau sagt: andere Frauen haben hübsche

Söhne) Somit waren es nur noch 4, davon haben sich 2 weitere

mittlerweile selbst heraus gekegelt, sodass wir guter Dinge sind

bald unsere Auswahl zu treffen.



Gruß

derHeidjer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

aramis05

...mit Verwunderung habe ich den Beitrag vom "heidjer" gelesen und muß sagen, dass meine Erfahrungen mit der Fa. NWM ganz andere sind.
Wenn man sich die Homepage anschaut findet man doch eine ganze Reihe von Hausvorschlägen in allen Stilrichtungen und in umfangreicher Auswahl.
Es ist doch erstaunlich wie manche Leute auf nicht vorhandene negative Feedbacks reagieren....sind sie schlecht ist das "gefährlich", sind sie gut ist das genau so verdächtig und sind sie gar nicht vorhanden ist das noch schlimmer! ..keine Ahnung, wie solche Menschen urteilen wollen!
...also, zum Thema: Wir bauen mit NWM und unser Haus ist fast bezugsfertig (und das nach ca. 4,5 Monaten) und haben in der kompletten Bauphase kaum etwas zu beanstanden gehabt.
Hier und da eine kleine Verzögerung aber immer eine Top-Qualität!
Wie wir erfahren haben baut NWM wohl in ganz Deutschland und soll bereits um die 30 Mitarbeiter haben.
..also, unsere Empfehlung an alle "Suchenden" wir haben nichts schlechtes gegen
Nordwest Massivhaus vorzubringen!
 
D

derHeidjer

Lieber aramis05,


ich würde mal den Ball flach halten.
Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den staatlich „geprüften
Bedenkenträgern“,die alles schlecht reden. Jeder Mensch hat
seine eigene Risikobereitschaft. Bei einem Investitionsvolumen von
ca. 180.000,-- bis 200.000,-- € nurfürs Haus zzgl. Grundstück, Baunebenkosten und sonstigen Dingen neige ich dazu meine
Risikobereitschaft zu minimieren.

Das ist auch gut so, dass wir Menschen alle anders gepolt sind,
sonst könnte ich mich über diese Fernsehsendungen, die über die Erfahrungen von Bauherren mit Ihren Bauunternehmen berichten,
nicht so amüsieren.

Ich möchte hier noch mal folgendes wiederholen:

1. Ich / wir haben nicht, und werden nicht mit Nordwest - Massivhaus
bauen. Wir haben hier auch keine Aussage (positiv oder negativ)
über die Qualität der Bauausführungen etc. getroffen.
Das Nord West – Massivhaus nicht unser Partner geworden ist,
hat nur was mit unserer selbst aufgestellten Pro- und Contra - Liste
zu tun. Da sind auch andere Unternehmen durchs Raster gefallen

2. Als wir uns im Frühjahr diesen Jahres mit dem Thema Bauen beschäftigten, waren als sogenannte „ Musterhäuser“ auf der
Homepage von Nord – West Massivhaus genau die gleichen Häuser
zu sehen, wie bei der Fa. R. aus 19.... D.... die ein Verkaufsbüro
oder auch Niederlassung in Hamburg haben.

Bei der vorgenannten Firma sind die Häuser auf der Homepage noch vorhanden. Bei Nord – West nicht. Auf die alte Homepage habe ich logischerweise keinen Zugriff mehr. Aber den alten Katalog von NWM
kann ich Ihnen gern zuschicken, dann können Sie selber vergleichen.
Das ist Fakt. Das gab die erste Bewertung auf unserer P/C -Liste.
(Anmerkung: Mit Fa. R. bauen wir auch nicht.)

3. Das Handelsregister ist ein öffentlich zugängliches Register.
Es bleibt jedem selbst überlassen sich mit der Historie einer Ihm unbekannten Firma, zu dem auch mit Firmensitz nicht am Wohnort /
Bauort oder in der Nähe ansässig, zu beschäftigen. Wir haben es getan
und haben unsere Schlüsse gezogen, bzw. auf unserer P / C - Liste
unsere Punkte vergeben.

4. Wenn ein Unternehmen eine Geschäftsbeziehung mit einem anderen Unternehmen eingeht, bei der Geld fließen soll, bevor eine Leistung
erbracht wird, wird in mindestens 98 von 100 Fällen ein
Handelsregisterauszug gezogen, und wenn es um viel Geld geht, eine
Wirtschaftsauskunft eingeholt. Beim Bauen geht es auch um viel Geld (zumindest für uns), und bei fast allen Zahlungsvereinbarungen
in den Bauverträgen ist der Bauherr doch deutlich in der Vorleistung,
gegenüber der Leistung die das Bauunternehmen erbracht hat,
da verstehen wir nicht warum sich Bauherren nicht auch dieser
Instrumente bedienen. (um aramis05 vorzubeugen, eine
Wirtschaftsauskunft haben wir uns über NWM nicht mehr eingeholt,
weil Sie schon vorher durch unser persönlich gestricktes Raster gefallen sind, was nichts mit der Bonität dieses Unternehmens zu tun hat,
da ist uns nichts zu bekannt)

5. Bauherren finden unabhängig von einer Referenzliste.

Viele Bauunternehmen geben eine Referenzliste an Ihre neuen
Interessenten weiter. Je nach Unternehmen ist sie mal kleiner oder
größer, dass in der Regel dort nur die zufriedenen Kunden draufstehen,
dürfte klar sein. Das ein Haus bauen nicht nur Friede, Freude,
Eierkuchen bedeutet, ist uns auch klar. Das jeder Mensch mit
Stresssituationen anders umgeht, dürfte auch unstrittig sein.

Wir haben auch nicht mit allen Bauherren gesprochen die mit
Nordwest Massivhaus gebaut haben. Es interessiert uns auch nicht
wie Zufrieden oder unzufrieden die Bauherren in Bayern, NorDeutsche Reihenhausein -
Westfalen in Vechelde oder sonst wo sind, da wollen wir nicht bauen.
Wir werden bzw. wir bauen vor den Toren von Hamburg,
da sind die am Bau beteiligten Personen und Unternehmen
andere als in Süddeutschland.

Wir haben hier vor Ort mit Bauherren gesprochen, zu deren Erfahrungen
haben wir uns nicht geäußert, weil das nicht unsere Erfahrungen sind.
Sie haben aber wieder zu einer Beurteilung in unserer P- / C Liste
geführt. Wenn 3 Aussagen sich in vielen Punkten Decken (positiv wie
negativ), dann ist da immer ein Fünkchen Wahrheit dran.

Nur soviel von 4,5 Monaten Bauzeit träumen die Bauherren hier nur
und das sind beileibe keine riesengroße Häuser die hier gebaut werden.

Wie viel Mitarbeiter ein Unternehmen hat, sagt mit Sicherheit nichts
über die Qualität aus. Zumal wenn von den 30, 26 Handelsvertreter
sind die, die Häuser verkaufen dürfen.

Wir haben hier versucht einige unsere Entscheidungskriterien wieder
zugeben, dass hat nichts mit schlechten Gerede oder negativer
Darstellung zu tun, zumal wir diese Punkte auch für andere
Unternehmen angesetzt haben, daher empfinden wir Ihren
Kommentar lieber aramis05 mehr als unangemessen.

Verwundert lieber aramis05, sind wir darüber, dass Sie Ihre
Begeisterung über NWM und Ihre positiven Erfahrungen uns hier noch
nicht Kund getan haben, auch jetzt teilen Sie uns nur wenig Aussagekräftiges mit.

Letztendlich lebt ein Forum vom Erfahrungs- Gedankenaustausch
und Tipps seiner Mitglieder.

Kann es vielleicht sein, lieber aramis05, dass Sie gar nicht Bauherr sind,
sondern zu den 30 Mitarbeitern der Firma Nordwest – Massivhaus
gehören ?


der Heidjer
 
D

derHeidjer

Was ist aktuell los bei NWM ?
Fakt ist, ich habe eine titulierte Forderung gegen die,
eigentlich eine relativ kleine Summe (unter € 2.000,--)
aber Zahlungsbereitschaft gleich null.
Frage: Wollen die nicht, oder können die nicht mehr zahlen ?


Welche Rolle spielt eigentlich Herr Rainer von Schönaich – Carolath bei NWM ?


(Frau Caroline Prinzessin von Schönaich-Carolath ist seit Mai 2012 Geschäftsführerin
und seit Gründung Gesellschafterin von Nordwest Massivhaus).

Gegenüber Kunden und Partnern vermittelt Herr von Schönaich – Carlolath
den Eindruck das NWM sein Unternehmen sei und er berechtigt ist dieses zu vertreten,
und das nicht erst seitdem seine Gattin Geschäftsführerin geworden ist.



Lt. Handelsregister gibt es keine Vertretungsberechtigung - / Befugnis für Herrn von Sch. - C.


Steht mit der Firma Südwest Deutsche Fertighaus GmbH, Am Falder 36, 50171 Kerpen.
(suedwest-Fertighaus.de) das Nachfolgeunternehmen für Nordwest Massivhaus schon
Gewehr bei Fuß ?


Deren Geschäftsführerin, Frau Sabina Krüger - Trewer leitet, neben Ihrer Tätigkeit als Unternehmensberaterin auch gleichzeitig die Landesdirektion NRW von Nordwest Massivhaus GmbH.

Man stelle sich vor, ein Vorstand von BMW wäre gleichzeitig Chef der Entwicklungsabteilung bei Mercedes. - Undenkbar -


Die Adressen der Niederlassung / Landesdirektion in Regensburg, sowie eines Musterhauses in 85586 Poing samt dazugehöriger Telefonnummern von Nordwest und Südwest sind ebenfalls identisch.


Alles nur Zufall ?


Gibt es aktuelle Baustellen / Bauherren von NWM die über Ihre Erfahrungen berichten können ?

derHeidjer
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben