Haus Sanieren - Was ratet Ihr mir?

5,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

...ich bin natürlich auch bereit für eine kompetente und fundierte Einschätzungen zu bezahlen. Mal ganz salopp gefragt, müsste ich dann also nach einem "Architekten" in meiner Umgebung googeln, oder eine "Baugutachter"?
Es führen viele Wege nach Rom

Ich würde zunächst das Wertgutachten erstellen lassen, sofern es nicht schon vorliegt. Aus diesem Gutachten gehen schon erste Prognosen der möglichen Sanierungskosten hervor. Im zweiten Schritt einen Sanierungsfachmann Deines Vertrauens suchen (Tante Google kann auch hier helfen, ebenso die zuständige Architektenkammer, Bauherren-Schutzbund etc.) und mit ihm das Projekt besprechen - er wird Dir eine grobe Kostenschätzung nennen können. Nach der Beauftragung wird er die notwendigen Angebote einholen; die Entscheidung wer beauftragt wird, liegt dann wieder bei Dir. Wichtig ist, dass er das Projekt bis zum Abschluss der Arbeiten begleitet. Der Stundensatz eines solchen Bausachversändigen liegt in aller Regel zwischen € 80 - € 100,00 netto, je nach Ausbildung und Titel; Du kannst aber auch einen Festpreis mit ihm aushandeln.

Freundliche Grüße
 
R

rosa3

Gesperrt
Ein guter Architekt kann schon reale Werte nennen, das lohnt immer. Ein Baugutachter bewertet ja eher den aktuellen Stand der Immobilie. Du solltest Dich auch über evtl. Förderungen informieren. Wenn man die Möglichkeit hat, vom Staat Geld zu bekommen, sollte man das auch tun.

Gruß
 
P

parcus

Ich kann mich hier nur Bauexperte anschließen.
Wenn ich Wertgutachten erstelle, dann berücksichtige ich ebenso die Sanierungskosten, schließlich geht es um die Rentabilität.
Oft setzt ich sogar energieeffiziente Sanierungskosten an, damit die Finanzierung zumindest teilweise über die KFW laufen kann und der Kaufpreis automatisch gedrückt wird.
 
K

KKR

Hallo,
ein Wertgutachten hat doch den Sinn, den Verkehrswert des bebauten Grundstückes zu ermitteln. Ich gehe davon aus, dass der Preis für das Haus, wenn es zum Verkauf ansteht, bereits feststeht. Der Kaufpreis scheint mir hier nämlich nicht das Problem zu sein, sondern eher die Kosten, die bei einer späteren Sanierung anfallen würden. So habe ich den ersten Beitrag zumindest verstanden.....
Ein Wertgutachten soll aber primär den Verkehrswert ermitteln und nicht die anfallenden Sanierungskosten. Eventuelle Grundrissänderungen würden kostenmäßig sicher auch nicht berücksichtigt. Wenn ich also erst ein Wertgutachten erstellen lasse und dann noch mal den Architekten durch das Haus schicke, muss ich doppelt bezahlen. Und ich gehe davon aus, dass ein Wertgutachten teurer ist als die Kostenschätzung eines Architekten. Ich muss also wissen, was ich will: Den Wert für das Bestandshaus festlegen ? Oder die Kosten einer Sanierung ermitteln ?

Viele Grüße
 
P

parcus

Da irrst Du Dich, ich habe doch einen Auftraggeber und dessen Ziel verfolge ich doch auch.
Natürlich wird der Wert begutachtet, nur gehen dann die Sanierungskosten davon ab.
Es geht doch darum günstig zu kaufen, ggf. schon mit KfW und so zu drücken, dass der Rest über die günstigen energieeffizient Sanieren Programme laufen kann.

Klar Änderungswünsche können da nicht abgezogen werden, es sei denn, diese würden dem aktuellen Stand entsprechen.
Diese weise ich dennoch separat aus.

Als Honorar lege ich ohnehin die HOAI zu Grunde, also sind die Kosten gleich, genau genommen können diese dann noch eingerechnet und bezuschusst werden.

Wenn man es clever macht, würde ich sagen es kostet gar nichts sondern erspart noch Kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben