Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

Nanopixel

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Unsere Küche wird komplett renoviert, auch der Boden kommt neu. Das ausgesuchte Vinyl hat eine Stärke von 4,5mm - die Böden der angrenzenden Räume sind ca. 12mm hoch.
Zumindest in die Nähe dieser Höhe würden wir gern kommen. Der erste Gedanke war, dann nimmt man eben eine entsprechend dicke Dämmung. Jedoch - egal wo man schaut - findet man für Vinyl freigegebene Unterlagen nur in einer Stärke von max. 2mm. Während man für Laminat/Parkett durchaus 5mm Unterlagen findet. Die Versuchung ist durchaus vorhanden, einfach eine solche zu verwenden...
Wie sind eure Meinungen + Tipps zu der Angelegenheit?
Danke schonmal im Voraus.
MfG
N
 
T

Tamstar

Wie ist denn der Bodenaufbau? Ich fürchte, du kannst nur mit Spachtelmasse die fehlenden mm ausgleichen, da bei zu dicken Dämmstoffschichten Fugen im Vinyl auftauchen würden, deswegen sind die ja nur bis 2mm freigegeben.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Wenn die Höhendifferenz zu angrenzenden Bauteilen (oder Nachbarräumen) 12mm beträgt und der PVC-Belag 4,5mm aufweist, ergäben sich rechnerisch (gerundet) nur rund 7mm Höhendifferenz.
Wird der PVC-Belag geklebt, fallen für das Klebstoffbett nochmals rd. 3,5mm an. Bliebe eine verbleibende Höhendifferenz von 3,5mm. Die Gesamtfläche muss ohnehin vorher gespachtelt werden, und da bringen wir die 3,5mm bis 4mm spielend an dieser Stelle unter.
Nun das Beispiel, wenn schwimmend verlegt werden soll:
Die Höhendifferenz beträgt 12mm - 4,5mm = 7mm (siehe vor).
Da die leere Fläche ohnehin gespachtelt werden muss (sehr empfehlenswert!!) und die Küchenfläche eine überschaubare Flächengröße aufweisen wird fallen die Mehrkosten für die Aufspachtelung (auf insgesamt 5mm) nicht ins Gewicht.
Verbleiben 2mm, die durch das Übergangsprofil in den Nachbarraum aufgefangen wird.
Letzte Variante ist die sinnvollste, da keine "halben Sachen" in den neuen Aufbau einfließen. Wie beispielsweise an den Raumübergängen auf 0,6m rampenförmig anspachteln etc.
--------------------
Unterlagen unter elastischen Bodenbelägen haben zudem nicht die Aufgabe, Höhendifferenzen auszugleichen! "Tamstar" hat den Hinweis richtig weitergereicht, dass durch das Begehen und die Punktlasten des Mobiliars unschöne Fugenbildungen (sehr freundlich ausgedrückt!) nahezu nicht vermeidbar sind.
Welche Variante Du wählst, das bleibt Dir überlassen.
Zu bedenken gebe ich lediglich, das sich hausinterne weibliche Daueropposition (falls das Gewerk misslingen sollte) als weitaus schlimmer und nervenaufreibender darstellen wird als dem gegenüber die Auflastung geringer Mehrkosten, welche entstehen, um den Bestandsfußboden fachtechnisch korrekt aufzubauen ....
Gruß und gutes Gelingen: KlaRa
 
N

Nanopixel

Hallo und danke für die Antworten!
Ich muss aber erst mal nachfragen, warum meinst du, dass ".. die leere Fläche ohnehin gespachtelt werden muss" ?
Genau das möchte ich eigentlich vermeiden, die Fläche ist perfekt eben und außerdem würde ich damit doch die Rohbauhöhe verglichen mit den Nachbarräumen erhöhen, was irgendwann in der Zukunft zu ähnlichen oder anderen Problemen führen kann.
OK wenn ihr sagt, es gibt keine Dämmunterlage mit der ich 5mm gewinnen und glücklich werden kann, dann vll. eine andere Herangehensweise:
Auch wenn es mir widerstrebt, wäre es vll. doch ratsam, das ausgesuchte Vinyl wieder zu verwerfen und von einem anderen Hersteller eines zu wählen, was von sich aus schon 9mm mit sich bringt (z.B. gesehen bei Parador, wineo und Gerflor).
mfg
N
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Genau das möchte ich eigentlich vermeiden, die Fläche ist perfekt eben und außerdem würde ich damit doch die Rohbauhöhe verglichen mit den Nachbarräumen erhöhen, was irgendwann in der Zukunft zu ähnlichen oder anderen Problemen führen kann.
Einen Tod musst Du sterben. Entweder hast Du jetzt Probleme (deshalb meldest Du Dich hier) oder später mal.

Möglichkeiten:
1. Ausgleichsmasse verwenden, dann passt das Vinyl jetzt, aber später kein anderer Belag (oder Rückbau der Ausgleichsmasse)
2. Mit der kleinen Stufe leben
3. Anderen Bodenbelag wählen. Bei 12mm. gehen Fliesen, verklebtes Zweischichtparkett oder "dicker" Designboden auf HDF mit Korkdämmung bzw. Laminat

Mir ist allerdings der Plastikboden im Vergleich zu z.B. Parkett einfach zu teuer. Von Optik und Haptik mal ganz abgesehen.
 
H

hampshire

Warum soll es genau dieser Vinylboden sein?
Gründe zusammenstellen und eine passende Alternative raussuchen.
Man kann passend machen was nicht passt - etwas Passendes zu finden scheint die schlauere Alternative zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
17.08.2016PVC Böden Beiträge: 14
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
25.04.2014Laminat im Bad Beiträge: 11
22.06.2018Nicht beauftragte höherwergite Arbeiten - Mehrkosten Beiträge: 25
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben