zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
untergasse43

untergasse43

Ich wollte damit ausdrücken, dass man mit sehr einfachen mitteln "temporär" eine ERR erzeugen könnte, wenn es verlangt wäre.
 
M

micric3

sehr belebter und informativer thread.

der eigentliche ausgangspunkt für mich war, dass ich gerne gewusst hätte, welche Funk Thermostate und welche Regeltechnik für ERR (die ja laut Verordnung eingebaut werden müssen ) ihr empfehlen könnt ggf. im Einsatz habt.

Hintergund, dass ich eben, wenn ich die ERR abklemme die nutzlosen und unschönen Zimmerthermostate gar nicht erst installierne/einbauen lasse aber im Zweifel eben die ERR wieder aktivieren könnte.

zBsp. Homatic IP ( als Thermostat aber auch Aktor )
 
M

micric3

kennt wer die Fußbodenheizungsregelung von Controme?

Hier sind Temp. Sensoren direkt am RL am HKV montiert für eine direkt Rückmeldung der Temperatur. Würde ich mir damit ein Thermostat im Raum selbst sparen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist das was man auch macht wenn man nicht den realitätsfernen Bestimmungen Folge leistet sondern sich mit heizungstechnischen Anlagen auskennt und weiß was zu tun ist.

ERR raus, Rücklaufüberwachung rein. Hydraulischer und thermischer Abgleich.

Also man muss die von dir benannte Regelung nicht kennen. Dieses Vorgehen hat schon einen langen Bart und hat immer wunderbar funktioniert.

Der erwähnte Hersteller treibt es einfach nur an die Spitze(Nicht unbedingt notwendig bei einer Flächenheizung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat Beiträge: 77
30.10.2019Thermostat-Armaturen: Sinnvoll? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben