Kostenrahmen abstecken - Wie viel können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

Ybias78

Mach eine genaue Auflistung. Führe ein Haushaltsbuch. Mir kommen eure Ausgaben sehr gering vor. Bei 1.400 € Warmmiete habt ihr nur 1.200 € übrig für den Rest. Zieht man davon 100 € Benzinkosten und Kfz Versicherung/Kfz-steuer ab, sind wir bei 1.000 € für 5 Personen fürs Essen, Kleidung, Sportvereine, sonstige Versicherungen, Handys, Internet, etc. Da passt in der Berechnung was nicht....
 
M

Maschi33

Mach eine genaue Auflistung. Führe ein Haushaltsbuch. Mir kommen eure Ausgaben sehr gering vor. Bei 1.400 € Warmmiete habt ihr nur 1.200 € übrig für den Rest. Zieht man davon 100 € Benzinkosten und Kfz Versicherung/Kfz-steuer ab, sind wir bei 1.000 € für 5 Personen fürs Essen, Kleidung, Sportvereine, sonstige Versicherungen, Handys, Internet, etc. Da passt in der Berechnung was nicht....
Ich halte die genannten Ausgaben inkl. Miete für absolut unrealistisch bei einem 5 Personen Haushalt, der schon 1.400€ Warmmiete bezahlt. Und wenn das hier nicht etwas detaillierter aufgeschlüsselt wird, ist es eben auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Wie soll man da eine Aussage über den tatsächlich möglichen Rahmen tätigen?
 
N

nordanney

Eigentlich ist die Diskussion um die Ausgaben doch total egal. Es stehen 5000 € zur Verfügung und es wurden auch schon 80.000 € angespart. Also wird die Familie mit 1000-1500 € Rate sehr gut zurecht kommen. Und damit sind 300.000-400.000 € finanziert finanzierbar.
 
D

DanlaGebsa

Ich halte die genannten Ausgaben inkl. Miete für absolut unrealistisch bei einem 5 Personen Haushalt, der schon 1.400€ Warmmiete bezahlt. Und wenn das hier nicht etwas detaillierter aufgeschlüsselt wird, ist es eben auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Wie soll man da eine Aussage über den tatsächlich möglichen Rahmen tätigen?
Wir haben tatsächlich keine weiteren fixen Kosten. Kleidung, Urlaub, Kfz Steuer und andere Extras werden von den 13. Monatsgehältern und von unseren Steuerrückzahlungen bezahlt. Ansonsten gibt es von der Familie Geburtstagsgelder usw.. Das wird für "Luxus" ausgegeben und der Rest eben angespart. Wir leben recht bodenständig und nicht verschwenderisch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben