Baustaub während des Hausbaus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tassimat

Tassimat

Kann sich der Staub eigentlich schädlich in Scheiben oder so einbrennen?
Einbrennen nicht, aber ein Verputzer sagte mir mal, dass je nach Staubart auf jeden Fall feucht gereinigt werden sollte, sonst zerkratzt man die Scheibe. Gipsputz sei unkritisch, Zementstaub sei problematisch. Weis jemand mehr zu dem Thema?
 
Q

quisel

Fegen halte ich auch für Unfug bzw ungesund. Wirbelt mehr auf, als das es entfernt.

Hab einen Industrie Sauger und werde den mal bemühen.

Kann sich der Staub eigentlich schädlich in Scheiben oder so einbrennen?
Rein prinzipiell muss man da halt wie gesagt auf die Filterklasse achten. Hinsichtlich Feinstäuben sind eigentlich nur die Klassen M und H zu gebrauchen (da gibts für Unternehmen auch eine Förderung bzw. Bezuschussung bei der Anschaffung). L ist nur bedingt geeignet. Wobei L natürlich besser ist als nichts. Gesetzlich vorgeschrieben für den Einsatz auf Baustellen ist mindestens die Klasse M.
 
D

dab_dab

Staubklasse L mit Filterbeutel aus Vlies entspricht in der Kombination idR Staubklasse M, halt ohne die gewerblich geforderte Luftvolumenstromüberwachung.
Der Industriesauger ist seit Rohbau mein ständiger Begleiter. Hab best. schon 10 volle Beutel entsorgt.
 
Q

quisel

Staubklasse L mit Filterbeutel aus Vlies entspricht in der Kombination idR Staubklasse M, halt ohne die gewerblich geforderte Luftvolumenstromüberwachung.
Der Industriesauger ist seit Rohbau mein ständiger Begleiter. Hab best. schon 10 volle Beutel entsorgt.
Das wusste ich so tatsächlich noch nicht. Danke für den Hinweis!
 
H

haydee

Einbrennen nicht, aber ein Verputzer sagte mir mal, dass je nach Staubart auf jeden Fall feucht gereinigt werden sollte, sonst zerkratzt man die Scheibe. Gipsputz sei unkritisch, Zementstaub sei problematisch. Weis jemand mehr zu dem Thema?
Bei uns kam eine Reinigungsfirma. Die haben mit viel Spüliwasser und Ceranfeldreiniger die Scheiben geputzt. Danach kam erst die Abnahme.
 
S

Snowy36

Bezüglich Staub auf jeden Fall mit der Küche aufpassen , die darf wirklich erst kommen wenn aller Staub weg ist und alle Türen eingebaut .... der Staub kann sonst die Oberflächen beschädigen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben