Grund-/ Hausfinanzierung Splittung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Eigenheim_2011

Ok das Thema ist jetzt doch komplizierter geworden. Uns wurde gesagt das Bank 1 eigentlich nur 10 Jahre Zinsbindung auf Darlehen gibt. Wir könnten es auf 15 Jahre strecken wenn wir einen Bausparvertrag mit einem Partner (ich meine es war Schwäbisch Hall) dazu nehmen. Ich halte das für Dreck da sich Bausparverträge doch eigentlich nur positiv für die Banken auswirken (Provisionen etc.) oder bin ich falsch informiert.
Ich versuche jetzt noch mal mit einem Gespärch das wir irgendwie auf 20 Jahre Zinsbindung kommen und auf etwa 1,3-1,4% pro Jahr.
Alternativ kann ich versuchen nur das Grundstück über die Bank zu finanzieren wobei ich rausgehört habe das es gewünscht ist das Grundstück samt Hausfinanzierung über Bank 1 laufen zu lassen und nicht nur das Grundstück allein. Ich wünsche mir allerdings auch eine Zinssicherheit von 20 Jahren
Als 3. Vorschlag könnte ich fragen wie es mit einem Darlehen mit variablen Zinsen aussieht. Gibt es da noch etwas zu beachten bevor ich das vorschlage. Sprich irgendwelche Fallstricke? Besten Dank an alle
 
E

exto1791

Ok das Thema ist jetzt doch komplizierter geworden. Uns wurde gesagt das Bank 1 eigentlich nur 10 Jahre Zinsbindung auf Darlehen gibt. Wir könnten es auf 15 Jahre strecken wenn wir einen Bausparvertrag mit einem Partner (ich meine es war Schwäbisch Hall) dazu nehmen. Ich halte das für Dreck da sich Bausparverträge doch eigentlich nur positiv für die Banken auswirken (Provisionen etc.) oder bin ich falsch informiert.
Ich versuche jetzt noch mal mit einem Gespärch das wir irgendwie auf 20 Jahre Zinsbindung kommen und auf etwa 1,3-1,4% pro Jahr.
Alternativ kann ich versuchen nur das Grundstück über die Bank zu finanzieren wobei ich rausgehört habe das es gewünscht ist das Grundstück samt Hausfinanzierung über Bank 1 laufen zu lassen und nicht nur das Grundstück allein. Ich wünsche mir allerdings auch eine Zinssicherheit von 20 Jahren
Als 3. Vorschlag könnte ich fragen wie es mit einem Darlehen mit variablen Zinsen aussieht. Gibt es da noch etwas zu beachten bevor ich das vorschlage. Sprich irgendwelche Fallstricke? Besten Dank an alle
Ich schwelge gerade in Erinnerungen
Wir hatten so ziemlich genau die gleichen Gespräche. 10 Jahre Zinsbindung Max. haben Volksbank und Kreissparkasse, auch in Verbindung mit dem Bausparvertrag, vermutlich bist du wohl bei diesen Banken gewesen. Allerdings muss ich sagen, dass auch nur die beiden Banken uns ein variables Darlehen angeboten haben.

Würde ganz klar versuchen bei irgend einer Bank ein variables Darlehen zu bekommen, das ist auch in deinem Fall die beste Lösung. Dann kannst du frei entschieden, zu welcher Bank du dann im Nachgang gehst und bist nicht irgendwie gebunden.

Beachten musst du eigentlich nicht wirklich was. Ist ein relativ "einfacher" Vertrag. Wie gesagt, wir haben einen Zins von 0,98% bekommen, was sehr sehr gut ist. Denke, dass alles bis 1,3-1,4% variabel in Ordnung ist.

Bedenke: Wenn du deinen Zins binden lässt und bei 2 unterschiedlichen Banken finanzierst, hat dich die 1. Bank mit dem Grundbucheintrag an 1. Stelle im Sack.. Deine Konditionen werden beim 2. Vertragsabschluss definitiv schlechter werden.
 
E

Eigenheim_2011

Hehe ja. Irgendwie ist es echt lustig. Gerade noch einen Anruf bekommen. Jetzt geht es doch anscheinend über die Schwäbisch Hall ohne Bausparvertrag auf 20 Jahre Aktuell wären wir jetzt etwa zwischen 1,3% und 1,4% fest auf 20 Jahre. Bekomme jetzt noch mal einen anderen Ansprechpartner für die Detailkonditionen. Denkst du die 1,3-1,4 auf 20 Jahre wäre gut? Bzw. was planst du/ihr an % wenn es Richtung langen Sollzins geht?
 
E

exto1791

Hehe ja. Irgendwie ist es echt lustig. Gerade noch einen Anruf bekommen. Jetzt geht es doch anscheinend über die Schwäbisch Hall ohne Bausparvertrag auf 20 Jahre Aktuell wären wir jetzt etwa zwischen 1,3% und 1,4% fest auf 20 Jahre. Bekomme jetzt noch mal einen anderen Ansprechpartner für die Detailkonditionen. Denkst du die 1,3-1,4 auf 20 Jahre wäre gut? Bzw. was planst du/ihr an % wenn es Richtung langen Sollzins geht?
Hast du eine genaue Vorstellung, wann genau du deine 2. Finanzierung (Haus) ungefähr abschließen möchtest? Ich hätte dir dann vielleicht eine gute Anlaufstelle, bzw. ein gutes Angebot

Bei unserer Kreissparkasse geht maximal 15 Jahre, Rest mit Bausparvertrag.
Bei unserer Volksbank geht maximal 10 Jahre, Rest jedoch mit anderem Kreditunternehmenspartner, sogar bis 30 Jahre, was du alles über die Volksbank abschließt.
1,3-1,4% auf 20 Jahre ist ordentlich und in Ordnung.. da kann man nichts sagen.
 
E

Eigenheim_2011

Also aus dem Bauch raus würde ich so sagen nach 5 Jahren aber ich bin in diesem Fall recht konservativ und würde eine 20 jährige Laufzeit bevorzugen (Planungssicherheit etc.). Außerdem weiß ich noch nicht ob die Bank sich darauf einlassen würde.
Ich denke auch das wir damit gut fahren könnten und das ohne Bausparvertrag
 
E

exto1791

Also aus dem Bauch raus würde ich so sagen nach 5 Jahren aber ich bin in diesem Fall recht konservativ und würde eine 20 jährige Laufzeit bevorzugen (Planungssicherheit etc.). Außerdem weiß ich noch nicht ob die Bank sich darauf einlassen würde.
Ich denke auch das wir damit gut fahren könnten und das ohne Bausparvertrag
Wie meinst du nach 5 Jahren? Das verstehe ich gerade nicht. Wann wollt ihr anfangen zu bauen? Erst in 5 Jahren oder wie?
Vermutlich haben wir aneinander vorbei geredet.

Worauf ich heraus wollte: Google mal nach "Münchener Hypothekenbank Aktion 30 Jahre Zins für 15 Jahre". Darauf warten wir, somit wird unsere Finanzierung erst im Frühjahr 2021 starten Die Aktion gab es bisher jedes Jahr und wird es höchstwahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder geben. Münchener Hypothekenbank ist Volksbank Partner, somit kannst du auch zu einer Volksbank gehen und dich dahin gehend mal aufklären lassen.

Aktuelle Bauherren haben in diesem Frühjahr zum Teil Konditionen von 1,0% bekommen für 30 Jahren Zinsbindung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben