Eigenleistung Einfamilienhaus mit Keller - Was ist machbar?

5,00 Stern(e) 3 Votes
O

Oetti

Wie viel Zeit habt ihr denn für die Eigenleistung? Aus dem Finanzierungsthread lese ich raus, dass ihr beide in Vollzeit arbeitet. Habt ihr abends oder an den Wochenende so viel Zeit oder Urlaub gespart, dass ihr das zeitlich stemmen könnt?
 
A

Andreas94

Was eure Kriterien betrifft und was sich wohl auch lohnend erledigen lässt aber eben auch einiges an Zeit beanspruchen wird, vor allem wenn man solche Tätigkeiten nicht regelmässig tut sind vor allem:
-Malerarbeiten sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich (Hier kann wenig schief gehen und in der Regel ist die eines der letzten Tätigkeiten. Man hat also genügend Zeit).
-Bodenarbeiten im Innenbereich sollten ebenfalls machbar sein. Hier ist zu berücksichtigen das man mit Sicherheit einiges an Werkzeug benötigt was man evtl. nicht Besitz. IdR helfen hier aber umliegende Handwerker gegen Entgelt aus.
-Dämmarbeiten sollten ebenfalls gehen.

Wovon ich eher abraten würde sind die Außendämmung des Kellerbereichs. Was ist wenn nicht dicht etc.. zu viel Ärger..

Ansonsten sind evlt. Arbeiten im Außenbereich noch in EG zu erledigen. (Pflastertätigkeiten erfordern einiges an Geschick sind aber Zeitirrelevant und lassen sich mit ein zwei Mann gut selbst durchführen)
 
kaho674

kaho674

Ich sehe da kaum Einsparpotenzial. Ich würde nur das Malern nennen und das sollte man schon nicht unterschätzen. Außenanlagen sind für Ungeübte auch kaum stemmbar - dazu brauchts meist schwere Geräte und nicht jeder kann nen Bagger fahren oder ne Rüttelmaschine vom Hänger heben.
Ich finde es oft hilfreicher, wenn man in seinem Job versucht, mehr zu leisten und damit Profis bezahlen kann. Einfach mit dem Chef reden und fragen, ob man paar Überstunden bekommen kann? Bei uns hat das jedenfalls schneller was gebracht, wenn auch eher zufällig.
 
Y

ypg

Finanzierungsthread nicht gelesen? Wer so dermaßen am Anschlag plant, der muss halt nach jedem Strohhalm greifen, damit er nicht absäuft.
Ich hab ihn nicht gelesen. Nachdem ich mit meinem Mann 3 1/2 Wochen mit der Malerei beschäftigt, würde ich gar nichts mehr raten.
Nur zum Kellerverzicht: dazu rate ich!!!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben