Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

immermehr

Hallo zusammen,
ich überlege für die Zufahrt zur Garage sowie Zugang zum Haus mit Variante Pflaster, Asphalt oder Beton.
Welche Vor und Nachteile gibt es:
- Preis (Material, Arbeit...)
- Abwassergebühren
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Abwassergebühren kannst Du nur mit Ökopflaster sparen, alles andere versiegelt ja die Oberfläche. Wenn Du genaue Kostenklarheit haben willst, brauchst Du Angebote. Ich glaube, Beton ist am billigsten. Aber es muss ja auch in die Gartengesteltung passen. ZB Thema Rasengittersteine, also begrünte Auffahrt.
 
C

Curly

größter Nachteil von Asphalt und Beton ist die hässliche Optik und die Versiegelung der Fläche.

LG
Sabine
 
rick2018

rick2018

In vielen Gemeinden ist Beton oder Asphalt selbst mit Versickerung nicht erlaubt oder ein schwerer Kampf.
Hole dir mal die Vorgaben von der Gemeinde.
Wir sind auch schon einige Zeit an dem Thema dran.
Drainasphalt gibt es auch bzw. kommt eine neue Version auf den Markt. Ich hoffe dass ich in den nächsten Wochen mehr erfahre.
Der Hersteller hat mir anfangs des Jahres mal eine Preisindikation gegeben. Deutlich teurer als Asphalt und sowieso als Pflaster.
 
I

immermehr

Danke für die Hinweise. Hab eben auf Bebauungsplan geschaut:
Stellplätze, Hofflächen, Hauszugänge, Garagenvorplätze, Terrassen sowie Fußwege sind
so anzulegen, dass das Niederschlagswasser versickern kann.
Es wird deshalb empfohlen, die genannten Flächen aus Rasengittersteinen, Rasenpflas-
ter, Schotterrasen, wasserdurchlässiger Pflasterung o.ä. zu erstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben