Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne?

4,80 Stern(e) 4 Votes
face26

face26

Sollte man aber nur eine Entnahmestelle haben (mit Systemtrenner) hat man keine Trinkwasserleitung außen. Wenn man mit der nur bewässert, ist das ja nicht schlimm muss einem aber halt bewusst sein.
Ich hab deswegen zwei Entnahmestellen.
Automatisch umstellen für Bewässerung geht so natürlich nicht.
 
G

guckuck2

Sollte man aber nur eine Entnahmestelle haben (mit Systemtrenner) hat man keine Trinkwasserleitung außen. Wenn man mit der nur bewässert, ist das ja nicht schlimm muss einem aber halt bewusst sein.
Ich hab deswegen zwei Entnahmestellen.
Automatisch umstellen für Bewässerung geht so natürlich nicht.
Das mit dem Trinkwasser ist aber eh schwierig. Soweit ich weiß, liefern alle Stichleitungen die nicht mindestens alle 72 Stunden durchspült werden, per Definition kein Trinkwasser mehr.

Ich würde nie aus Außenhähnen trinken.
 
rick2018

rick2018

Ab einem bestimmten stehendem Volumen ist glaube ich die Definition. Ansonsten ist eine Zirkulationspumpe erforderlich. Aber wer macht so was außen...
Daher Systemtrenner erforderlich.
Mal ehrlich, wer hat als Kind nicht aus dem Gartenschlauch getrunken... haben wir auch überlebt. Jetzt muss theoretisch ein Schild „kein Trinkwasser“ hin.
Im Einfamilienhaus ist man aber recht frei (bis etwas passiert).
 
face26

face26

Mir geht's da nicht um die rechtliche Definition bzw. nach DIN oder dvgw.

Kann jeder machen wie er will. Aber wie @rick2018 schon schrieb, die Kinder aus dem Gartenschlauch. Oder das Bädchen für das Kleinkind. Wie befüllt man das im Garten am liebsten? Zisternenwasser? Reine Frischwasserleitung? Hahn aus dem mit Systemtrenner beides kommt?

Ich will da gar nichts als falsch oder richtig bewerten, bin nur der Meinung man sollte sich dessen bewusst sein und dann selber entscheiden.
 
rick2018

rick2018

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
Die Frischwasserleitung am Außenhahn benötigt einen Systemtrenner. Unabhängig ob ich dort auch Zisternenwasser speisen will. Für die Nachfüllung wäre kein weiterer Trenner erforderlich da vor dem Außenhahn ja schon einer vorhanden ist.
 
face26

face26

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
...kann gut sein! Wahrscheinlich hab ich gerade einen Hänger und weiß nicht genau wie Du den Aufbau meinst.

Systemtrenner vor Außenwasserhahn um vor Außenwasserhahn Abwzeig zur Nachfüllung Zisterne zu machen? Klar dann hast reinen Frischwasseraußenhahn (Länger der Leitung und Standzeiten ignoriert). Dann brauchst aber auch einen zweiten Hahn zur Entnahme aus der Zisterne.

Vielleicht hab ich es immer noch falsch Verstanden.

Man kann natürlich auch eine Hauswasserwerk mit automatischer Nachspeisung machen. Kostet halt.

Eigentlich will ich nur sagen, dass man sich egal bei welchem Aufbau über die „Problematik“ (sofern man da eine drin sieht) Frischwasser/Zisternenwasser was will ich im Garten für Entnahmemöglichkeiten haben mal Gedanken machen sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben