Hausbau auf bestehendes Grundstück - Finanzierungsmodell

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Altai

Ich bin kein Freund von den Bausparvertrag. Du zahlst jetzt erheblich ein, bekommst auf dieses Geld aber (so gut wie) keine Zinsen. Stattdessen löhnst du die Sollzinsen auf den noch offenen Betrag - der hätte aber geringer sein können, wenn du das Geld für die Ansparung des Bausparvertrag gleich in die Tigung stecken würdest. So relativiert sich auch der gute Zins ein Stück weit. Dazu ist es vermutlich relativ unflexibel... wobei es vermutlich möglich sein wird, in der Darlehensphase des Bausparvertrag eine Sondertilgung zu leisten.

Immerhin kommt es am Ende so ziemlich auf das gleiche raus, was die gezahlten Raten betrifft (unter 10k€ Differenz, tatsächlich zu Gunsten des Bausparvertrag, wie @face26 schon geschrieben hat). Ich persönlich würde vermutlich Variante 2 nehmen, insbesondere wenn vorstellbar ist, bereits in den ersten 10 Jahren eine Sondertilgung leisten zu können. Wenn ihr da auf ca. 20k€ kommen könntet (muss ja nicht auf einmal sein), habt ihr den Unterschied zu Variante 1 in Form gesparter Zinsen schon raus.
 
G

Grundaus

beim Bausparvertrag aber unbedingt die Riester Variante vermeiden. Wenn die Einliegerwohnung ein separates Darlehen hat, tut man sich leichter beim Finanzamt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben