Wie lange dauert es ca. vom Planungsanfang bis zur Genehmigung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

frsytiwo

Wir sind noch ganz am Anfang und haben unser Grundstück bereits gekauft. Wir erstellen zur Zeit unsere ersten Grundrisse für unser Einfamilienhaus. Wie lange dauert es ungefähr bis man die Baugenehmigung bekommt. Wir möchten mit einem Generalunternehmer Schlüsselfertig bauen, wie viel Zeit braucht eine Firma bis sie uns ein Angebot vorlegen können?
 
P

Pierre

Soll jetzt hier die Glaskugel ausgepackt werden?

Woher sollen wir denn jetzt bitte wissen, wie lange Ihr braucht bis die Fertigstellung Eurer Grundrisse bis zur Einreichung des Bauantrages benötigen?
 
L

Lumpi_LE

Ist von vielen Variablen abhängig. Wollt ihr die Planung auch vom GU machen lassen?
Dann kann man mal grob davon ausgehen, dass es 2-3 Monate dauern wird einen geeigneten zu finden.
Der macht dann in 2-3 Monaten die GP fertig. Bis die genehmigt wird vergehen je nach Ort noch mal 2-5 Monate.
Baubeginn wird in der Regel nicht früher als 12 Monate nach Vertragsabschluss liegen.
Ergo Baugenehmigung noch vor Weihnachten oder erst im Frühjahr 2021. Baubeginn Herbst 2021.
Grob zur Orientierung.
 
F

frsytiwo

Ist von vielen Variablen abhängig. Wollt ihr die Planung auch vom GU machen lassen?
Dann kann man mal grob davon ausgehen, dass es 2-3 Monate dauern wird einen geeigneten zu finden.
Der macht dann in 2-3 Monaten die GP fertig. Bis die genehmigt wird vergehen je nach Ort noch mal 2-5 Monate.
Baubeginn wird in der Regel nicht früher als 12 Monate nach Vertragsabschluss liegen.
Ergo Baugenehmigung noch vor Weihnachten oder erst im Frühjahr 2021. Baubeginn Herbst 2021.
Grob zur Orientierung.
Danke für den zeitlichenablauf. Es geht uns nur darum wie lange man dafür ungefähr einplanen muss.
 
N

nordanney

Wie lange dauert es ungefähr bis man die Baugenehmigung bekommt.
Frag nicht uns. Frag Dich selbst, wie schnell Du mit Deiner Planung fertig bist. Nimmst Du ein Haus von der Stange, kannst Du Montag beim GU den Vertrag unterschreiben, damit er den Bauantrag stellt. Mit Genehmigungsfreistellung (z.B. NRW) brauchst Du noch nicht einmal eine Baugenehmigung.

Ich würde aber auch mit mindestens einem Jahr rechnen, bis der Bagger rollt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben