Einschätzung - Angebot Massivhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
Jean-Marc

Jean-Marc

Also ein Schnäppchen ist es ganz sicher nicht. Steht im Angebot, mit wie viel die Extras einzeln zu Buche schlagen?
 
S

(Sina90)

Vielen Dank für eure Meinung. Ihr bestätigt das, was wir uns auch schon gedacht haben.

Ich liste nun mal ein paar Punkte auf, die laut Bauleistungsbeschreibung im Preis
inklusive sind:

- Erdarbeiten: Aushub für die Bodenklassen 3 – 5.
- gesamte Baustelleneinrichtung, Baustrom etc.

- Kunststoff-Außentür (Wertansatz: 3.000 €)
- 300l Warmwasserspeicher
- zwei elektrisch betriebene Handtuchheizkörper
- Sanitärausstattung von der Firma Laufen
- Kunststoff-Rollläden
- Ausgussbecken im Hauswirtschaftsraum
- Gartenwasserzapfstelle mit frostsicherer Außenarmatur

Zusätzlich sind im Preis neben der 2,5 m breiten Hebeschiebetür noch 2 einflügelige Terrassentüren und 18 Fenster (darunter zwei Panoramafenster) enthalten.

In den Bädern zudem zwei bodentiefe Duschen.

Außerdem möchte ich die einzelnen Kosten genauer aufschlüsseln:
- Hauspreis (ohne Gewerke Heizung/Sanitär, Elektro, Böden legen, Fliesen, Malern): 312.015,00 €
- Kosten Heizungs- und Sanitärinstallation: 47.348,00 €
- Aufpreis 42,5er Ziegel: 3.179,00 €
- Aufpreis Dämmung Bodenplatte (für KFW): 7.603,00 €

Extras:
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung: 11.722,00 €
- Elektrische Rollläden: gesamt 2526,00 €
teilt sich auf in 4 x 244,00 € (bis Max. 1,01 m Breite) und 5 x 310,00 € (ab 1,01 m Breite)
- Gehäuse Spots: ca. 2,000 € (bei 62,00 €/Stk.)
- Zisterne: 3.273,00 €

Noch detaillierter ist das GU-Angebot leider nicht aufgeschlüsselt.

Was meint ihr?
 
X

-XIII-

Die Aufpreise finde ich jetzt nicht ungewöhnlich hoch. Es ist eher der Basispreis, der am oberen Ende von normal angesiedelt ist. Außerdem habt ihr so wie es aussieht schon ein paar Baunebenkosten im Paket mit dabei. Billig ist das Angebot nicht, aber teuer eventuell auch nicht.
 
P

Pamiko

Ich finde es ebenfalls zu teuer.

Noch eine Frage als Denkanstoß? Sind die 42,5er Steine auf euren Wunsch? Mit 36,5 kann man KfW 55 problemlos erreichen und hat dazu mehr Wohnfläche bei gleicher Grundfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16747 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben