Holz Fenster vs. Holz-Aluminium Fenster

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Das sehe ich zwar auch so, aber wann habe ich das hier gesagt ?
nicht explizit, ich entnahm das jedoch implizit mehreren Deiner Aussagen hier im Thread:
Man bekommt allerdings leider auch Holz-Aluminium-Fenster angeboten, die ohne die Aluminium-Verblendschale eine Witterungsbeständigkeit jenseits von Gut und Böse hätten (dafür dann allerdings auf PVC-Preisniveau oder nahe darüber liegen - also billiger als Aluminium pur).
und Holz-Aluminium gibt es zwar auch billiger (etwa 105) - dann aber leider nicht dank Mengenrabatten, sondern dank Minderqualität. D.h. mit Holz-Aluminium tust Du Dir - da wo es Dir nur moderat über PVC (Liste) angeboten wird, keinen Gefallen.
Holz ist eigentlich ein guter Fensterwerkstoff, aaaber: nur in harten Qualitäten. Die verschleißen die Werkzeuge schneller, müssen also leider teurer sein;
zwei Arten von Anbietern: welche, die versuchen, vom guten Image des Werkstoffes zu profitieren und gleichzeitig die Kunden zu schnappen, denen die Preise von Qualität wie Abzocke vorkommen. Die schauen dann, wie sie - leider auf Kosten der Qualität (aber möglichst unsichtbar) - attraktive Preise zaubern können. Und solche, die kompromißlos Qualität produzieren.
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel zwischen den Zeilen gelesen habe...
 
11ant

11ant

nicht explizit, ich entnahm das jedoch implizit mehreren Deiner Aussagen
Ja, gewiß schon mehrmals.
Nein, hier gerade nicht. Hier geht es gerade um das Material. Da steht:
1. bei billigem Holz-Aluminium ist das Holz eines, das ohne die Verblechung recht verrottungsfreudig wäre;
2. wenn Holz-Aluminium "günstig" ist, steckt meist und überwiegend eben diese Holzqualität dahinter, nicht wie beim PVC Marktmechanismen;
3. Fräswerkzeuge schaffen mehr Stückzahl, wenn das Holz weicher ist, auch das ist ein Grund für billigere Holzqualitäten (gleichermaßen für Holz-Aluminium und Holz pur geltend).
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel zwischen den Zeilen gelesen habe...
Aus meiner Sicht hier sogar einmal ziemlich das Gegenteil von dem, was in den Zeilen steht.
 
Aventin

Aventin

Ich verstehe nicht ganz, weshalb es schlecht sein sollte, wenn bei günstigen Holz-Aluminium-Fenstern nicht so harte und dauerhafte Holzqualitäten verwendet werden sollten. Duch die Aluminium-Schale ist das dahinter liegende Holz ja vor Witterungseinflüssen geschützt. Auch bei weicheren Holzarten sollte das Auftreten von Holzfäule damit nicht so das Problem sein, oder?
 
11ant

11ant

Auch bei weicheren Holzarten sollte das Auftreten von Holzfäule damit nicht so das Problem sein, oder?
Soweit man die Verblechung als Schutzanstrich betrachtet, kann man das wohl so sehen. Ich finde allerdings auch unredlich, zwei Materialien mit gutem Ansehen = Wertigkeitsimage zu kombinieren und dies zu Preisen zu tun, die desgleichen in ordentlicher Qualität wie Wucher wirken läßt, obwohl man in Wahrheit durch Schummelei (hinter der Ansichtsoberfläche "im Einkauf zu sparen") "günstiger" anbieten kann. Hochwertiges Holz/Aluminium würde nicht weniger, sondern mehr kosten als Aluminium pur. Aber (l)egal
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben