Architekt total geschlampt - Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

haass

lieber Bauexperte,

bitte etwas mehr zurückhaltung mit sehr persönlichen beurteilungen.
immerhin arbeite ich seit über 30 jahren mängelfrei als Architekt und bin professor für bauabwicklungslehre.
weiterhin bin sachverständiger und habe derartige fälle zuhauf beurteilt. daher und weil ich diese arten von mängeln kenne, kann ich sehr bewusst auftreten.

vielleicht relativierst du deine meinung über mich etwas.
gruss h.h.
 
6

6Richtige

weiterhin bin sachverständiger
Hmmm, mal angenommen der Bauherr hat den Bauantrag genauso unterschrieben wie jetzt gebaut wurde, wie weit würden Sie dann zurückrudern hinsichtlich Ihrer Kostenübernahmeempfehlung?

Fakt ist, es gibt einen Sachverständigen vor Ort, nur dieser kann die Lage beurteilen. Falls es auf einen Totalschaden hinausläuft, liegts dann an der Fa. ob diese x0.000 € oder mehr reinsteckt oder lieber die Finger hebt. Die Sache mit den Mahnungen wirft ja schon ein besonderes Licht auf die Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo Professor,

bitte etwas mehr zurückhaltung mit sehr persönlichen beurteilungen.
Ich habe mich zurückgehalten und sehe an keiner Stelle eine Beurteilung; wenn schon die schlichte Frage nach der Qualifikation als persönliche Beurteilung gilt, dann kommen ja schwere Zeiten auf mich zu :confused:

immerhin arbeite ich seit über 30 jahren mängelfrei als architekt und bin professor für bauabwicklungslehre.weiterhin bin sachverständiger und habe derartige fälle zuhauf beurteilt. daher und weil ich diese arten von mängeln kenne
Ich hatte bereits etwas in vergleichbare Richtung vermutet, Dein nick erinnerte mich an ein Gespräch unter Kollegen.

Es ist dennoch eines, vmtl. Mängel vor sich zu sehen und ein anderes, in einem Forum wie diesem zu antworten. Meine Berufsjahre in diesem Job haben mich gelehrt, dass kaum Etwas so ist, wie es zunächst scheint. Und von einem User, welcher hier antwortet und – selten genug – auch über die nötige Erfahrung verfügt, darf ich etwas mehr erwarten, als den Hinweis auf die sofortige Demontage feuchter Bauteile, _ohne_ auf die möglichen Konsequenzen im Bezug der vertraglichen Bedingungen hinzuweisen, noch auf die Notwendigkeit externer, profunder Hilfe.

kann ich sehr bewusst auftreten
Sender => Empfänger

vielleicht relativierst du deine meinung über mich etwas
Nun, Titel sind etwas Feines und gerade eine Professur kostet im Laufe der Zeit ziemlich viel Geld, wie mich mein Sohn gelehrt hat. Ich habe tagtäglich mit unterschiedlichen Menschen zu tun. Der eine ist Arbeiter, der nächste Selbstständig und wiederum andere sind angesehene Ärzte – die Palette ist erfreulicherweise immer bunt gemischt. Eines ist ihnen und mir allerdings gemein – an einem gewissen Örtchen sehen wir alle gleich aus und dieses Wissen reduziert uns auf ein gesundes Maß :D


Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krolock

Klar, grundsätzlich neubau - aber dieses läßt sich sicher nur über Jahre gerichtlich durchsetzen... (in Deutschland)
Wir haben uns jetzt verständigt, daß das Dach von 45 Grad auf 18 Grad abknickt. Damit sind die Dachziegel aber nicht einverstanden Rubin 11 v sind nur bis 22 Grad zugelassen. Die Regeldachneigung wir damit nicht eingehalten. besonders abdichten?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Klar, grundsätzlich neubau - aber dieses läßt sich sicher nur über Jahre gerichtlich durchsetzen... (in Deutschland)
Das ist leider wirklich ein Problem - wenn es Dich beruhigen kann, nicht nur in Deutschland.

Wir haben uns jetzt verständigt, daß das Dach von 45 Grad auf 18 Grad abknickt. Damit sind die Dachziegel aber nicht einverstanden Rubin 11 v sind nur bis 22 Grad zugelassen. Die Regeldachneigung wir damit nicht eingehalten. besonders abdichten?
Nein, würde ich nicht in Betracht ziehen. Eher anderer Anbieter, z.B. Braas. Deren Tondachziegel können von 12-22° problemlos verbaut werden.

Freundliche Grüße
 
K

Krolock

^"Nein, würde ich nicht in Betracht ziehen. Eher anderer Anbieter, z.B. Braas. Deren Tondachziegel können von 12-22° problemlos verbaut werden."

Regeldachneigung Braas Rubin 11 bis 22 Grad
Eben mal mit Braas gesprochen unter 22 Grad (18Grad) muß das Dach besonders abgedichtet werden. Gibt da wohl genaue DIN Vorgaben...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben