Kauf Grundstück + Bau Einfamilienhaus - nicht verheiratet

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

Obstbaum

Hallo,

meine Freundin und ich beabsichtigen in wenigen Wochen ein Grundstück zu kaufen und anschließend ein Einfamilienhaus darauf zu bauen. Wir sind noch nicht verheiratet und dies wird auch vor dem Kauf und anschließendem Bau noch so bleiben.

Insofern stellt sich für uns die Frage nach der rechtlich sauberen und fairen Gestaltung dieser gemeinsamen Investition. Dazu werden wir uns auch notariell beraten lassen. Um auf den Notartermin vorbereitet zu sein, würden wir gerne erfahren, wie dies i.d.R. gehandhabt wird.

Der Grundstückskauf und der anschließende Bau (geschätzte Gesamtkosten 500.000 EUR - in unserer Region sehr realistisch) könnte theoretisch mit Eigenmitteln gestemmt werden. Allerdings gehe ich davon aus ein KFW 55-Haus zu erreichen, sodass sich die Aufnahme des KfW-Energieeffizient Bauen Nr. 153 rechnen wird.

Ganz grob gesagt, wird sich der Eigenmitteleinsatz ca. wie folgt verteilen:
Person 1: ca. 2/3 der Kosten
Person 2: ca. 1/3 der Kosten

Wie löst man das für den Fall einer Trennung für beide Seiten fair?
Ziel sollte im Fall der Fälle sein, dass einer den eingebrachten Anteil des anderen ausbezahlt und diese Summe eben festgehalten wird, sodass es zu keinerlei Differenzen bei einer etwaigen Auszahlung kommen kann.

1) Ein Partnerschaftsvertrag in dem die Gesamtkosten und die von jedem eingebrachten Mittel festgehalten werden?
2) Partnerschaftsvertrag dann notariell?
3) Kauf Grundstück erst mal jeder zur Hälfte (beide Eigentümer im Grundbuch je 1/2) und nach Abschluss der kompletten Investition dann Berichtigung der Eigentumsverhältnisse je nach eingesetztem Kapital im Verhältnis zum Gesamtkapital (z.B. dann Eigentumsverhältnisse 1/3 und 2/3)?
4) oder sind die im Grundbuch eingetragenen Eigentumsverhältnisse irrelevant, wenn ein Partnerschaftsvertrag erstellt wird, in dem die jeweiligen Auszahlbeträge (die ja sehr wahrscheinlich unterschiedlich hoch sind) festgehalten sind?

Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank für die Antworten
 
M

Müllerin

Ich würde es gleich 1/3 und 2/3 eintragen lassen, und dann halt auch anteilig so bezahlen, wenn das Geld eh komplett vorhanden ist. Warum dann noch teure Umschreibungen und Extraverträge
 
Tassimat

Tassimat

Die Situation ist schön komfortabel, aber kann den jeder von euch den anderen auszahlen? Im Zweifel 2/3 zzgl. potenzieller Wertsteigerungen? Und sollten dann noch Kinder ins Spiel kommen ist ein schneller Auszug und ausbezahlen eh nicht drin.

Ich will jetzt nicht gegen das Vorhaben sein ordentliche Verträge zu machen, aber der Wunsch ist ja immer, das nach der Trennung alles schnell überwiesen wird und dann sei Ende. Ein bisschen liest sich das auch hier so. In der Realität wird das alles lange (!) dauern. Und wenn einer blockt dauert es trotzdem Jahre.

Ich würde einfach die 1/3 und 2/3 im Grundbuch eintragen.
 
J

Joedreck

Wie wäre es wenn jeder 1/3 zahlt und 1/3 gemeinsam finanziert wird? So hat jeder das gleiche eingebracht, Haus und Grundstück gehört jedem zur Hälfte und im Grundbuch kann man ein Vorkaufsrecht einräumen.
 
L

Libero5

Wer 500k Cash hat, kann auch mal nen Tausender für nen gescheiten Juristen auf den Tisch legen und sich das sauber ausarbeiten lassen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wir haben auch unterschiedlich große Anteile um Grundbuch eintragen lassen, da nur einer Eigenkapital mitgebracht hat.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben