Können wir uns ein Eigenheim leisten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

PHAlina243

Hallo zusammen, mein Freund und ich sind gerade in der näheren Planung, meinen Eltern mein Elternhaus abzukaufen und zum Teil umzubauen/ zu modernisieren. Nun kommen für uns die Finanzierungsfragen.
Ich habe alle laufenden Kosten aufgelistet, KFZ- Versicherungen, Steuern etc. die jährlich/halbjährlich fällig werden, habe ich monatlich berechnet.
Haltet ihr die Kreditsumme für uns machbar?

Allgemeines zu Euch:
  • Wer seid ihr? Mein Freund und Ich
  • Wie alt seid Ihr? 24 u. 25j.
  • Gibt es Kinder? Nein
  • Sind Kinder geplant? Aktuell noch nicht, aber in den nächsten 5 Jahren
  • Was macht Ihr beruflich? Er: Medientechniker, Ich: Gesundheits - und Krankenpflegerin
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? Beide arbeiten Vollzeit
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? 4100€ Netto + ein 13. Gehalt von 2000€ Netto.
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? Kein "bares" Eigenkapital, jedoch hohe Eigenleistung
Ausgabensituation:


Wohnkosten:


aktuelle Warmmiete: 860€
  • Strom 40€
  • Telefon, Internet, Mobilfunk: 20€
Mobilitätskosten:
Alle Angaben beziehen sich auf 2 Autos. Alle Jährlichen Raten bei Versicherung und KFZ-Steuer sind auf einen Monat berechnet
  • Versicherung : 90€
  • Steuern: 24€
  • Kraftstoff: 300€
  • Reparaturen: 40€
  • Gibt es ein zweites Auto, Motorrad, Roller? Bitte alle Punkte erneut angeben!
Versicherungskosten:

  • Haftpflichtversicherung (auch Tiere): 10€
  • Kapital- oder Risikolebensversicherung: /
  • Rentenversicherung (auch Riester, Rürup, etc...): /
  • Berufsunfähigkeitsversicherung: 25€
  • Unfallversicherung: 5€
  • Hausratversicherung: 5€
  • Rechtsschutzversicherung: /
  • Sonstige Versicherungen (wie z.B. Reiseversicherung, Sterbegeldversicherung): /
Lebenshaltungskosten:
  • Lebensmittel: 250€
  • Restaurantkosten: 100€
  • Pflege/Drogerie: 70€
  • Haustiere (Futter, Arzt, Medikamente, Stallkosten): 20€
  • Medikamente: 5€
  • Kleidung: 150€
  • Möbel: 40€
  • Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld): /
  • Nachhilfe: /
  • Schulmaterial und -Bücher: /
  • Vereinsbeiträge/Fitnessstudio: 15€
  • Babysitter: /
  • Spielzeug: /
  • Reinigung: /
  • TV/Video/Audio/CDs/DVD: 10€
  • Tickets (Fußball, Kino, Konzerte etc...): 10€
  • Spenden
  • Sonstiges
Sparleistungen:
  • Urlaub: 100
  • Haus
  • Altersvorsorge
  • Hobbys/Geschenke: 50€
  • Sonstiges

Sonstige Ausgaben:
  • Unterhaltsleistungen?
  • Kredite? 200€
  • Handys: 50€
Einnahmen- und Ausgabensummen:
  • Einnahmen gesamt: 4100€ + 13. Gehalt
  • Ausgaben gesamt: 2480€
  • Saldo: 1621€
  • davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus)




Kostenzusammenstellung:
  • Hauskosten : 170000€
  • Umbau/ Modernisierungskosten: 60000
  • Gesamtkosten: 230000
  • Finanzierungssumme: 250000
Notwendige Kreditangaben:
(bei mehreren Bausteinen für alle Bausteine angeben, bei mehreren Varianten diese bitte deutlich voneinander abgrenzen):
  • Kreditbetrag: 250000
  • Zinsbindungsdauer: 15 Jahre
  • fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung: 27 Jahre u 5 Monate
  • anfänglicher Tilgungssatz: 3%
  • monatliche Rate: 973€
  • Sondertilgungen möglich? (Höhe angeben)
  • Tilgungssatzwechsel möglich? (Bedingungen wie Anzahl, Tilgungssatzbereich angeben)
 
Tassimat

Tassimat

Wie viel Eigenkapital habt ihr? Kein "bares" Eigenkapital,
[..]
Kredite? 200€
Eine 1000er Rate wäre an sich noch ok, aber ihr habt bei einer geschätzten Kaltmiete von 500€ schon nicht geschafft etwas Geld anzusparen, stattdessen stottert ihr Schulden ab

Woher stammen die Kreditangaben? Ist das ein echtes Angebot einer Bank, oder eure überschlägige Rechnung?

Ich finde ihr solltet definitiv noch ein paar Jahre warten.
 
H

HilfeHilfe

Das heißt das ihr aktuell keine Miete zahlt und mit dem guten Einkommen alles verkonsumiert und noch nie was gespart habt ?? Eigenleistung ist kein Eigenkapital !! Sehe hier kein sinnvolles Business case . Ihr seid was Finanzen angeht zu unreif
 
kaho674

kaho674

Das heißt das ihr aktuell keine Miete zahlt
Wieso, da steht 860 Warmmiete?

Wenn die Eltern sozusagen Ihr Haus halb verschenken, ist das natürlich ein Schnäppchen. Finanziell sehe ich mangels Eigenkapital auch die große Frage, wie wohl die tatsächliche Sparleistung ist. Mit dem bisherigen Einkommen habt Ihr nichts gespart und noch Kredite? Oder was sollen die 200 mit "?" bedeuten?

Viel eher seh ich das Problem, dass Ihr offenbar nicht verheiratet seid und Euch in ein Abenteuer stürzt, was Euch fester bindet, als der Goldring. Hier wäre m.E. vor allem zu klären, was im Falle einer Trennung passieren soll und zwar völlig emotionslos. Ein Haus für 170K gibt es nirgends. Das heißt, ein Teil bringt schon mal mehr mit, als der andere. Im Trennungsfall würde das Haus u.U. neu bewertet und dann sieht die Sache vermutlich haarig aus. Einer muss den anderen auszahlen und wenn dann dort 400K oder ähnliches steht, wird die Sache lustig. Elternhaus weg, Liebe weg, Geld weg. Ohne anwaltliche Beratung würde ich das nicht machen.
 
Tassimat

Tassimat

Ich stimme @kaho674 in allen Puntken zu.

In die Runde gefragt: Könnte man hier vielleicht sinnvoll einen Mietkauf einfädeln? Wobei mir noch die Idee fehlt, wie man die Sanierungskosten ordentlich unterbringt.
 
H

HilfeHilfe

Wieso, da steht 860 Warmmiete?

Wenn die Eltern sozusagen Ihr Haus halb verschenken, ist das natürlich ein Schnäppchen. Finanziell sehe ich mangels Eigenkapital auch die große Frage, wie wohl die tatsächliche Sparleistung ist. Mit dem bisherigen Einkommen habt Ihr nichts gespart und noch Kredite? Oder was sollen die 200 mit "?" bedeuten?

Viel eher seh ich das Problem, dass Ihr offenbar nicht verheiratet seid und Euch in ein Abenteuer stürzt, was Euch fester bindet, als der Goldring. Hier wäre m.E. vor allem zu klären, was im Falle einer Trennung passieren soll und zwar völlig emotionslos. Ein Haus für 170K gibt es nirgends. Das heißt, ein Teil bringt schon mal mehr mit, als der andere. Im Trennungsfall würde das Haus u.U. neu bewertet und dann sieht die Sache vermutlich haarig aus. Einer muss den anderen auszahlen und wenn dann dort 400K oder ähnliches steht, wird die Sache lustig. Elternhaus weg, Liebe weg, Geld weg. Ohne anwaltliche Beratung würde ich das nicht machen.
Sorry nicht gesehen . Egal , nicht darstellbar
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben