Dimension Verteiler Smarthome / KNX

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
ob man die ganzen Komponenten nach wie vor in einen Unterverteiler mit 3 Reihen unterkriegt
Höchstwahrscheinlich nicht. Da du ja eigentlich nur 2 Reihen hast. Eine halbe geht für die Stromversorgung und Schnittstelle darauf. Dann hast du noch im besten Fall 25 TE. Für die Rollläden gehen 4 TE darauf, Für die Steckdosen und a´weitere Verbraucher rechnen wir mal mit 8. Jetzt hast du nur noch etwa 8 übrig für das Dimmen. Bleiben also 1-2 TE übrig.

Aber du hast dann noch keine Fensterkontakte(sofern diese auch in die UV sollen) und auch die Stromversorgung für die Bewässerung hat kein Platz.

Der MDT Taster ist eigentlich ein Allrounder und zum ausprobieren ganz gut geeignet.
 
N

netzplan

Ja wird tatsächlich knapp. Hatte zwischendrin überlegt, ob ich zwei Verteiler einsetzen soll/kann.
  • Verteiler mit 2-3 Reihen für Sicherungen
  • Und ein weiterer Verteiler im Dachboden für Smarthome.
Macht es aber womöglich unnötig komplizierter. Denke, werde dann einen Verteiler mit 4 Reihen nehmen (kein Multimediamedia-Verteiler)
 
N

netzplan

Ja, mind. 4 Reihen sind nun fix. Vielleicht wird es sogar ein Feldverteiler (FWU42K1) wo man rechts auch noch bißchen Platz hat.

Könntet ihr mir irgendwelche Komponenten zu den wünschen Vorschlagen?
 
N

netzplan

Könntet ihr mir evtl. Schalter, Aktoren usw. für das Vorhben empfehlen oder Vorschläge machen? Oder ggf. könnte ich paar Sachen aussuchen und nach Eurer Meinung fragen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du hast nichts außergewöhnliches. Da kannst du im Prinzip alles nehmen was vom Preis her passt. Schau dir vorher die Dokumentation an, ob die gewünschten Funktionen dabei sind. Da du ja selbst parametrieren möchtest kommst du da eh nicht drum.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben