Frischwasser mit teilw. sehr hohen und niedr. Puffer-Temperaturen betreiben

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fraubauer

Ja genau so. Eine Frischwasser ist quasi nur ein Wärmetauscher. Das warme Wasser aus dem Puffer erwärmt im Durchlaufverfahren das kalte Wasser aus der Leitung.
Ist das Wasser aus dem Puffer nicht mehr warm genug, macht die Frischwasser eben so warm wie geht..
Völlig unschädlich.
Hallo.
Ja, genau so hab ich mir das auch gedacht.
Aber der Grund für die Frage ist folgender.
Da ja jetzt die Fußbodenheizung so gut wie wegfällt, sollte die Pufferspeichertemperatur im Sommer eigentlich niedriger sein als im Winter. Im Winter läuft die Heizung, viele baden gerne und viel. Im Sommer fällt Heizung weg und viele duschen eher.
Im Winter wurde der Puffer immer mit gut 65 Grad gehalten. Frischwasser erzeugte dann so 60 Grad.
Im Sommer (also ab jetzt aktuell) denke ich mir, sollten doch im Puffer 55 Grad rausreichen.
Die Frischwasser produziert halt dann nur 50 Grad rum, was ja zum duschen, baden etc. völlig ausreicht (muß ja trotzdem mit Kaltwasser gemischt werden).
Und die Solaranlage liefert ja tagsüber maßig Energie zum PUffer, welcher die Puffertemperatur
an sonnigen Tagen bis auf gut 75 Grad aufheizt.

Nun lasse ich die Temperatur im Puffer einfach weiter abkühlen, bis der Kessel nachheizt!
Also nicht wie im Winter schon bei 60 Grad Puffertemperatur, sondern erst bei erst bei 50 Grad.
So braucht der Kessel nur kurz am Morgen nachheizen.
Das sollte für die Sommermonate am wirtschaftlichen sein.
 
F

fraubauer

Ich erkenne da jetzt keine Frage?
Ob meine Denkweise so korrekt ist.
Im Sommer die Pufferspeichertemperatur senken, den Kessel später nachheizen lassen,
da ja weniger Energie im PUffer gebraucht wird.
Auch im Sommer mit den hohen Puffertemperaturen (tagsüber durch Solar ist klar, jedoch Abends, Nachts, Früh) halte ich für Energieverschwendung.
Die Heizung heizt den Puffer ja nach, ab der Puffertemperatur, wie der Fühler im Puffer eingestellt ist. Winter = 60 Grad Puffertemp. halten = ok. Sommer ist das zu viel glaube ich. Da würden Abends, Nachts, Früh sicher 50 Grad ausreichen.
 
J

Joedreck

Ja, ist sinnvoll bzw problemlos möglich. Je nachdem, kannst du die Heizung inkl WW Bereitung selbst ausschalten, sofern euch die Temperatur vom WW morgens noch reicht.
 
F

fraubauer

Ja, ist sinnvoll bzw problemlos möglich. Je nachdem, kannst du die Heizung inkl WW Bereitung selbst ausschalten, sofern euch die Temperatur vom WW morgens noch reicht.
Besten Dank für deine Hilfe.

Dann kann ich also die Soll der Frischwasser ruhig bei 58 Grad belassen (Zirkulation bei 53 Grad),
obwohl teilweise (ganz in der früh) der VL vom Puffer gerademal 55 Grad beträgt.
Dann produziert die Frischwasser halt in dieser Zeit "nur" rum 55 Grad, was ja vollkommen ausreicht.
Dachte, ich müßte dann auch die Soll der Frischwasser herunter setzen (auf z.b. 52 Grad/Zirku47Grad).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben