Säulenverkleidung Wohn- /Esszimmer

4,30 Stern(e) 4 Votes
Climbee

Climbee

Grundsätzlich hätte ich mich da wohl eher für einen Unterzug entschieden, anstatt da zwei so Dinger mitten im Raum zu haben - aber der Zug ist ja nun abgefahren.

Habt ihr schon die Möblierung geplant? Vielleicht kann so eine Säule ja der Anfang oder in der Mitte eines Regals/Raumteiler sein, dann würden sie optisch ganz zurück treten.

Ansonsten wäre eine saubere Lackierung auch meine erste Wahl gewesen. Wenn sie mehr Dominanz erhalten sollen, kann man sie, wie Golfi schon sagte, auch viereckig verkleiden - das ginge dann auch in Holz z.B.

Möglichkeiten gibt es da viele, viele wurden dir schon genannt, aber ich bin echt gespannt, wie ihr euer Wohnzimmer da um diese zwei Säulen herum einrichten wollt.
 
F

fach1werk

Metall bewegt sich anders als Gips oder Beton, ich wäre vorsichtig mit starren Verbindungen. Darum finde ich Lack eine gute Lösung. Wenn man ohnehin eine Struktur auf den Säulen hat würde ich ggf. mit diesem Pfund wuchern und nicht dagegen arbeiten.

Allerdings sind die gezeigten Säulen in der Proportion ohnehin sehr schlank. Wenn sie nun eine total streichelglatte Oberfläche haben sollen und man den Materialmix mit entsprechenden Spannungen vermeiden möchte, so würde ich bei den Stuckherstellern suchen. Davon gibt es nicht mehr viele. Dort gibt es Halbschalen, die innen hohl sind. Man setzt sie um den Kern herum zusammen, normal sind sie zu Ausgiessen gedacht. Die kriegt man sogar mit Marmormuster in farbigem Gips auf der Außenseite, aber ich glaube, das macht nur noch einer in D.

Viele Grüße

Gabriele
 
A

Alessandro

wenn du sie glatt haben willst dann ist Vlies das beste. Danach einfach drüberstreichen.
Wir haben unsere Betontreppe genau so "verkleidet"
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben