Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Wenn es geht. Der Schuß kann auch nach hinten los gehen.
Wann geht der Fuß wie stark von der Bremse?
Welche Stellschrauben werden gedreht?
Wird genau der Punkt Max. Wirtschaft = händelbarer Pandemieverlauf getroffen oder wird es eine Stotterbremse?
 
H

Hous8au

Das ganze ist doch eine hätte/wäre wenn Diskussion. Entweder ich kann mir eine Immobilie leisten oder nicht bzw. Habe den entsprechend Puffer. Alles weitere ist Spekulation wie zuvor, nur mit anderen Rahmenbedingungen. Wie immer sind im Nachhinein alle schlauer. Dennoch gilt wenn der Zins fällt, steigen die Hauspreise und anders rum... in Summe zahlt man entsprechend der Kaufkraft. Ich gehe nicht davon aus, dass die Kaufkraft sinkt, jedoch vorerst stagniert.
 
G

ghost

110% / 125% waren egal ob Corana oder nicht auch schon vorher riskanter als eine "normale Finanzierung".
Diese Art der Finanzierung ist eben anfälliger gegen exogene Einflüsse von Außen -> sprich häufig: Arbeitslosigkeit usw.

Wobei das kritisch häufig nicht die hohe FK-Quote ist, sondern die Hohe Quote am Netto.
Prinzipiell gilt das natürlich auch für "normale Finanzierungen" nur gibt es da eben etwas mehr Luft solche Nackenschläge besser zu verkraften.
 
face26

face26

Es gibt ja nicht nur Neubau.

So lange der Zins so niedrig ist, dass die Rate für die Finanzierung nicht höher oder nicht viel höher ist als Miete wird sich weder an den Preisen noch an den Finanzierungen so wahnsinnig viel ändern.
Ja vielleicht werden die Risikoschrauben etwas angezogen. Ist auch nicht das erste mal.
Klar hinterlässt das Spuren, dennoch glaube ich werden wir bald wieder Wachstum sehen. Von einem niedrigeren Niveau, das wäre aber auch so passiert.
Jetzt Vespern wir die Rezession ab auf die eh seit 3 Jahren ca jeder wartet. Anders ausgelöst und anders verlaufen halt. Bei der Einigkeit wie Weltweit alle fiskalischen und geldpolitischen Schleusen geöffnet werden, gehts aber vielleicht auch schneller wieder aufwärts als alle denken.

Also wird sich die Baufinanzierung ändern? Ja wird das ein riesengroßes Umdenken? Glaube ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben