Richtfest in Hinblick auf Corona

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Müllerin

die Zimmerer waren nicht da zum Richtfest, die hatten keinen Bock. Aber die Maurer waren ne Weile dabei, haben was mitgegessen und haben keine Scheine sondern haben jeweils einen Lindhasen mit Ziegelstein (Modellbau!) um den Hals bekommen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie mehr erwartet hätten. Ist ja vielleicht aufm Dorf auch noch mal was anderes.

Aktuelle Situation: nun ja natürlich ausfallen lassen. Handwerker-Lunchkorb klingt doch gut.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich klinke mich hier mal ein :)

nächste Woche Mittwoch könnte unser Richtfest stattfinden und wir sind irgendwie hin- und her gerissen.

Das Grundstück ist ja bekanntlich nicht groß, entsprechend haben wir genau 0,00 Platz, um dort was zu machen. Wir müssten das Richtfest nach dem Richtspruch also verlegen.. Zudem ist die geplante Zeit total unpassend.. Mittwoch 14 Uhr. Da arbeiten wir selbst (ich nach Abteilungswechsel gerade mitten in der Einarbeitung) und auch alle möglichen Gäste sind zu der Zeit noch nicht da.

Unser Bauleiter sagte, dass die Arbeiter das quasi nur machen, wenn die Bauherren das möchten, aber sie selbst müssten das nicht haben.

Mein Mann schlug nun vor, dass Richtfest als solches auf der Baustelle ausfallen zu lassen und dann lieber am WE zu nem Grillabend bei uns einzuladen.

Wie handhabt ihr es / habt ihr es gehalten?!
 
T

Tom1978

Ich klinke mich hier mal ein :)

nächste Woche Mittwoch könnte unser Richtfest stattfinden und wir sind irgendwie hin- und her gerissen.

Das Grundstück ist ja bekanntlich nicht groß, entsprechend haben wir genau 0,00 Platz, um dort was zu machen. Wir müssten das Richtfest nach dem Richtspruch also verlegen.. Zudem ist die geplante Zeit total unpassend.. Mittwoch 14 Uhr. Da arbeiten wir selbst (ich nach Abteilungswechsel gerade mitten in der Einarbeitung) und auch alle möglichen Gäste sind zu der Zeit noch nicht da.

Unser Bauleiter sagte, dass die Arbeiter das quasi nur machen, wenn die Bauherren das möchten, aber sie selbst müssten das nicht haben.

Mein Mann schlug nun vor, dass Richtfest als solches auf der Baustelle ausfallen zu lassen und dann lieber am WE zu nem Grillabend bei uns einzuladen.

Wie handhabt ihr es / habt ihr es gehalten?!
Ich denke das wir da eher kein Richtfest machen werden, sondern alle Freunde einladen wenn das Haus fertig ist und eine Grillparty im Garten machen. Auch werden wir vermutlich die Arbeiter und die Mitarbeiter des Bauunternehmens einladen.
 
N

netuser

Bei uns war ebenfalls aus verschiedenen Gründen keine richtige "Planung" des Richtfestes möglich, so dass dieses auch nicht in der "traditionellen" Form stattfinden konnte.

Dennoch hatten wir sehr kurzfristig die Gelegenheit genutzt Angehörige, Freunde und die Nachbarschaft ganz unverbindlich einzuladen am besagten Tag ab 17 Uhr auf der Baustelle vorbeizukommen....
Es gab keinen Richtspruch, keinen Kranz..., aber eben eine kleine Ansprache unsererseits, in der wir unserer Dank an die Arbeiter usw. zum Ausdruck bringen konnten. Dazu ein kleines Buffet, ein paar Stehtische, viele Getränke und Knabbereien... mitten auf der Straße :)
Geht natürlich nicht immer und überall, in unserem Fall war das jedoch ein gelungenes "Straßenfest", bei dem die Interessierten schon mal durchs Haus schlendern und man direkt und in ungezwungener Atmosphäre die halbe Nachbarschaft näher kennenlernen konnte.

Kann ich eigentlich nur empfehlen, da allemal besser als "gar nichts" zu machen.
Befreit einen auch selbst von dem Gedanken später unbedingt noch eine Grillparty o.ä. ausrichten zu "müssen". Diese kann man dann immer noch machen, dann sicherlich in einer "ungezwungeneren" Atmosphäre mit bereits bekannten Nachbarn usw.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben