Dämmung der obersten Geschossdecke, begehbar ohne Dampfbremse

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Schaffe123

Hallo zusammen,
da mir hier schon einmal geholfen wurde, benötige ich mal wieder einen Tipp bzw. eine Bestätigung.

Mittig zwischen den Dachbodensparren (11-12cm) sind Bretter befestigt.
Darauf befindet sich eine feste, steinartige Schüttung (5-6cm: Schlacke, Vulkangestein,... was auch immer...)
Nun möchte ich eine ca. 16 cm Dicke Dämmung aufbringen, der Boden soll später zwecks Lagerung begehbar sein.
Da die "Schlacke" sehr scharfkantig ist und auch einige Elektroleitungen auf dem Boden verlegt sind, möchte/kann ich keine Dampfbremse verwenden.

Hier mein Plan:
- Dreischichtiges Verschrauben von Kanthölzern (60x60, größere sind zu sperrig) auf den Boden im Kreuzverbund
- Schüttung von Perliten bis zur Höhe von 16cm
- Rauspund für die Begehbarkeit mit Abstand von je 1-2 cm zwecks Hinterlüftung (Lücken notwendig? Sind nicht schön, wird aber nur zur Lagerung verwendet)

Dadurch sollte möglicherweise entstehende Feuchte abtransportiert werden können, da der Dachboden generell durchlüftet ist.
Gemäß u-Wert-Rechner ist es ok, hätte nur gerne eine Bestätigung, ob es wirklich passt bzw. ob es noch einfacher geht (Kanthölzer sind schwer )

Anbei die Berechnung.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
daemmung-der-obersten-geschossdecke-begehbar-ohne-dampfbremse-385167-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7620 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.03.2019Schüttung bei Estrichdämmung, ja oder nein? Beiträge: 11
26.02.2020Lose Schüttung mit Tapetenleim in gebundene Schüttung verwandeln? Beiträge: 28
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben