Lose Schüttung mit Tapetenleim in gebundene Schüttung verwandeln?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Phil333

Ich muss davon eine Schicht von ca. 3-5cm einziehen mal 220m2 Fläche ( Also ca. 10.000 Liter) und darauf kommt leider nur "3cm EPS".
Und in das EPS werden sogar später noch Nuten geschnitten für Heizungsrohr. (Trockenestrich)
Danach Wärmeleitbleche.
Danach Rohre rein.
Danach Fermacell Platten.
Für diese ganzen arbeiten sollte der Untergrund nicht zertreten und deformieren.
Deshalb ein stabiler GRUND-Aufbau wo nichts verkrümel, verrutscht oder verbeult wenn man darauf läuft.
Gebundene Schüttung muss ich ja auch anrühren, dann einfach billige lose Schüttung und einfach mal selbst innovativ sein. So war mein Gedanke.
Tapetenkleber, wenn hart, hält extrem!
Vielleicht hat die Industrie ja die gleiche Substanz wie Tapetenkleber genommen, heißt dann eben nur X23SP7 Spezialkleber. Mir gehts nicht zwanghaft ums Geld aber auch trotzdem ums Geld. Möchte gerne ein bisschen ausprobieren und mich am gleichen Ergebnis freuen.

Gebundene Schüttung 27€ = 80L x 125Sack = 3375€
Lose Schüttung 13€ = 100L x 100Sack = 1300€

2075€ Unterschied = für was das denn bitte?

Tapetenleim habe ich jetzt schon für 3€/1kg gefunden.
Gebundene Schüttung ist wahlweise auch Zement gebunden, muss ich doch auch im Kübel anmischen.
Aber anstelle Zement- oder Fliesenkleber-Zugabe würde ich gerne eben Tapetenleim probieren.
Wenn das Zeug nämlich ausgehärtet ist, dann ist auch Schluss mit Lustig.

Ich mache einfach mal ein Testfeld und dann wird sich das Ergebnis schon offenbaren.
Ich gebe natürlich nur soviel Kleber rein, das die Poren vom Schüttung-Granulat offen bleiben, für die Trocknung.
 
K

knalltüte

[QUOTE="...

Ich mache einfach mal ein Testfeld und dann wird sich das Ergebnis schon offenbaren.
....
[/QUOTE]

Eventuell bedenken das man da NIE WIEDER dran kommt wenn der
Bodenaufbau nicht total zerstört werden soll. Der Aufwand für eine
Sanierung wird ungleich höher sein als die "kleine" Differenz von 2000
Euro aktuell. Ich habe leider Erfahrungen mit langfristig ungeeignetem
Material im Boden (250 Jahre altes Haus mit viele "Herumgepfusche" in
Wand, Boden und Dach). Chemische Vorgänge die u.U. erst spät (Jahre
später?) ausgelöst werden ... nur mal so zum Nachdenken ob es das Risiko
wert ist. Die Bauindustrie macht das nicht nur zur Geldschneiderei sondern
eventuell auch das es sich bewährt hat?


LG
zapp
 
G

guckuck2

Du willst also 10000l Pampe anrühren, glatt ziehen und dann mittels Styropor abdecken und einschließen?

Das ist auf allen denkbaren Ebenen eine der schlechtesten Ideen, die man sich nur vorstellen kann.
 
P

Phil333

....und wenn die zuvor "getrocknete & ausgehärtete" Pampe (ob nun Original Pampe der Industrie oder nachgemachte Pampe) irgendwann im Boden 10.000 mal zerbricht und zerbröselt, was bestimmt niemals passieren wird, dann haben wir mehr oder weniger wieder folgendes Ergebnis= "herrliche wunderbare Lose Schüttung wie zum Anfang geplant". Es kann sich also von seiner fertigen Wesensform nur vom Guten zum Guten wandeln.

Wenn der Boden geschlossen und fertig ist, wem interessiert es noch ob gebunden oder lose?
Wenn die Fermacellplatten darauf sind und die Fließen, ist es wie ein schwerer Marmor-Sargdeckel.
Dann ist Ruhe, komme was wolle!

Ich höre schon die Spötter: um Gottes Willen, bist du blöd, weil das Granulat fängt irgendwann an zu sprechen, oder zu singen oder quietschen

Und schaut mal her, suchen wir nicht alle einen besonderen Wert oder Vorteil in der Bauphase, schon allein mit der Anmeldung hier im Forum.
Wenn ich sage ich überweise die eingesparte Summe von 2075,00€ an die Mitglieder dieses Threads, dann sind es doch genau diese coolen Sprücheklopfer welche sofort ihre IBAN posten.

Wie viel wertlose und fruchtlose Kommentare hat das Forum über die Jahre angehäuft durch jene Leute, die im Grunde immer nur elitäre substanzlose Meinungen und Sprüche verabreichen, aber praktisch infantile Systemmenschen sind, die niemals das offene Vogelhäuschen verlassen um "mehr" zu erfahren oder zu erleben und dies zu TEILEN, dadurch gar nicht oder wenig "innovatives" Fachwissen mitsamt Erfahrung vermitteln können.

Das zwitschern dieser Vögel im Käfig ist für mich wertlos und unnütze.
Denn wie das Knistern der Dornen unter dem Topf, so das Lachen des Toren; auch das ist Eitelkeit.
Wie heißt es so schön, man "fehlt" vorwärts.

Ein ganz herzliches Danke an alle die konstruktiv mitfiebern, wobei konstruktiv auch Kritik erlauben darf, das ist gewiss und dazu stehe ich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben