Smarthome Zentrale - Welche Kompatibel mit Enocean?

4,60 Stern(e) 11 Votes
G

Grantlhaua

kann ich dir heute mal aufzeichnen. eigentlich will ich nur das vorhandene System noch ein bisschen aufbohren und meine Enocean Komponenten mit Hue koppeln.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja nur ein Bisschen hier und nur ein Bisschen da, das ist ja das ganze Problem was du jetzt ja auch hast.

Ein Bisschen Schwanger geht eben nicht.

Schreib alles auf was du möchtest auf und wie die momentane Situation ist. Dann kann man überlegen wie man das Ganze aufzieht.

Deswegen empfehle ich das ja auch ständig vor em Bau sich Gedanken zu machen. Alles was man dann hinterher machen will ist mit vielen Krücken verbunden und funktioniert mehr schlecht als Recht. Oft nach ein Paar Jahren dann teilweise gar nicht und man sitzt dann vom nem Haufen Elektroschrott.
 
G

Grantlhaua

Ja nur ein Bisschen hier und nur ein Bisschen da, das ist ja das ganze Problem was du jetzt ja auch hast.
Funktioniert ja soweit, jetzt gehts bloß noch um die Kopplung Hue, Doorbird, Enocean bzw. wie ich am besten Hue Anbinde. Über die vorhandenen GU10 Spots oder doch über Aktoren.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja ich lese aus deinen Ausführungen eben dass gar nichts funktioniert. Aber naja vielleicht(bzw. ganz sicher) haben wir eben unterschiedliche Vorstellungen davon was ein Smarthome ist.
 
untergasse43

untergasse43

Du brauchst bei deiner (nicht vorhandenen) Planung für jedes von deinen Spielzeugteilchen ein Gateway, d.h. irgendwas für Hue/Ikea/Zigbee, irgendwas für Enocean und dann Software für Sonos, Doorbird oder was dir sonst noch so einfällt. Da bleibt nur irgendeine freie Broker-Software wie z.B. FHEM, ioBroker, openHAB oder so, die dann auf einem Pi oder ähnlichem Bastelkram laufen, weil kosten darf's ja auch nichts. EnOcean und Hue sind einfach grundverschiedene Funksysteme und nicht mal eben einfach zu koppeln.

Wenn ich das gerade auch nur kurz überflogen habe, könnte man mit einem reinen Enocean-System, von mir aus auch mit dem Kermi-Derivat, schon gut was anfangen. Wenn man wenigstens bei einem System geblieben wäre, denn das ganze Thema geht auch günstig. Blöd wird's nur, wenn man so planlos mischt.

Um doch noch was beizutragen: homee oder WiButler könnte man sich mal anschauen, wenn man schon mit EnOcean als oberste Instanz arbeiten will.
 
G

Grantlhaua

Um doch noch was beizutragen: homee oder WiButler könnte man sich mal anschauen, wenn man schon mit EnOcean als oberste Instanz arbeiten will.
Hab mich mir schon angeschaut. Kermi ist auch vor kurzem der WiButler Alliance beigetreten. Sieht nur irgendwie doof aus. Homee hab ich auch schon gesehen, gefällt mir eig von der Idee her relativ gut, aber ist mir irgendwie auch nicht offen genug für die Visu.

Teuer ist das ganze ja nicht wirklich. Bis jetzt hab ich mir nur die Hue Bridge kaufen müssen und die 30€ kann ich gerade noch so verschmerzen´...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben