Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
S

Snowy36

Na ja das die Grundstücke unterschiedlich kosten ist mir klar . Aber wenn ein Massivhaus heute in Erlangen (nur das Haus ) 500.000 kostet , kostet das dann wo anders in D nur die Hälfte ? Material usw macht doch keinen Unterschied .
 
M

motorradsilke

Na ja das die Grundstücke unterschiedlich kosten ist mir klar . Aber wenn ein Massivhaus heute in Erlangen (nur das Haus ) 500.000 kostet , kostet das dann wo anders in D nur die Hälfte ? Material usw macht doch keinen Unterschied .
Ein Massivhaus muss auch heute keine 500000 Euro kosten. Kommt auf die Größe an. 100 bis 120 qm kannst du immer noch für 250000 bis 300000 Euro bauen.
 
Y

Yosan

Na ja das die Grundstücke unterschiedlich kosten ist mir klar . Aber wenn ein Massivhaus heute in Erlangen (nur das Haus ) 500.000 kostet , kostet das dann wo anders in D nur die Hälfte ? Material usw macht doch keinen Unterschied .
Bei mir ging es um Bestand.
Aber ja, ich denke auch die Baukosten sind unterschiedlich. Als mein Ex und ich 2018/19 gebaut haben, wurde hier schon Reihenweise geschrieben, dass unter 300-350tsd nichts geht im Hausbau(exkl. Grundstück). Wir haben unter 300tsd gezahlt. (ca 150qm)
Gehälter z.B. sind ja unterschiedlich
 
G

Georgian2019

Ich sehe das auch so.

Letztlich sind schulden doch schulden. Ob sie nun mehr oder weniger Wert sind spielt für uns keine Rolle.

Wir haben unsere Finanzierung auf 10 Jahre abgeschlossen und werden ebenfalls zusehen, dass wir mit Sondertilgungen und Erhöhung der Tilgung die Restschuld am Ende so gering wie möglich halten werden.
Bei 3-8% Inflation leistet man doch keine Sondertilgungen bei 1-2% Kreditrate. Ist doch eine super Rendite! Die Überschüsse investiert man lieber am Aktienmarkt oder in zusätzliche Ausstattung (Pool, Poolhaus, u.U. Photovoltaikanlage, etc.).
Ich habe mal ausgerechnet. Wir haben 30 Jahre Sollzinsbindung zu 1,63% abgeschlossen. In 30 Jahren werden wir rund 67.000 € Zinsen zahlen, also keine 190 € pro Monat (kalkulatorische Kaltmiete) für ein Haus.
Da den Schulden ja ein Gegenwert gegenüber steht der mit der Zeit (allein über Inflation) mehr wird während die Schulden sukzessive sinken, konsumiere ich lieber den Haushaltsüberschuss bzw. investiere ihn in Anlageformen mit einer Rendite oberhalb der Inflation.
Wir werden voraussichtlich gut erben und ich werde einen Teufel tun, mit dem Erbe das Darlehen abzulösen mit 1,63% Sollzins, stattdessen das Geld mit 5-8% Rendite anzulegen. So bleibt auf den vollen Betrag 3,37-6,37% Zusatzeinkommen, mit dem allein schon die Darlehensrate bedient werden kann. Das Darlehen wird bis Ende Laufzeit/Sollzinsbindung gemächlich durchlaufen mit 908 € Rate (wovon durchschnittlich 186,11 € Zinsen sind und 721,89 € Ansparen/Tilgung).
 
G

Gelbwoschdd

Bei 3-8% Inflation leistet man doch keine Sondertilgungen bei 1-2% Kreditrate. Ist doch eine super Rendite! Die Überschüsse investiert man lieber am Aktienmarkt oder in zusätzliche Ausstattung (Pool, Poolhaus, u.U. Photovoltaikanlage, etc.).
Ich habe mal ausgerechnet. Wir haben 30 Jahre Sollzinsbindung zu 1,63% abgeschlossen. In 30 Jahren werden wir rund 67.000 € Zinsen zahlen, also keine 190 € pro Monat (kalkulatorische Kaltmiete) für ein Haus.
Da den Schulden ja ein Gegenwert gegenüber steht der mit der Zeit (allein über Inflation) mehr wird während die Schulden sukzessive sinken, konsumiere ich lieber den Haushaltsüberschuss bzw. investiere ihn in Anlageformen mit einer Rendite oberhalb der Inflation.
Wir werden voraussichtlich gut erben und ich werde einen Teufel tun, mit dem Erbe das Darlehen abzulösen mit 1,63% Sollzins, stattdessen das Geld mit 5-8% Rendite anzulegen. So bleibt auf den vollen Betrag 3,37-6,37% Zusatzeinkommen, mit dem allein schon die Darlehensrate bedient werden kann. Das Darlehen wird bis Ende Laufzeit/Sollzinsbindung gemächlich durchlaufen mit 908 € Rate (wovon durchschnittlich 186,11 € Zinsen sind und 721,89 € Ansparen/Tilgung).
Wir werden am Ende irgendwas zwischen 20K und maximal 25K an Zinsen für unser Haus bezahlt haben. Ich wüsste dennoch nicht, was aktuell 100% sichere Rendite bringt und versuche deshalb trotzdem das Haus so schnell wie möglich abzuzahlen um danach keinerlei finanzielle Verpflichtung mehr zu haben.
Allerdings kannst du das ja alles entspannt sehen, wenn du ein dickes Erbe erwarten kannst. Das ist aber mit Nichten bei jedem so.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben