Welche Eigenleistungen habt ihr gemacht?

4,50 Stern(e) 10 Votes
S

Specki

War bei mir kein Neubau, sondern ne Komplettsanierung:
-Komplett eingerichtetes Zweifamilienhaus ausgeräumt und alles entsorgt (VIEL Fahrerei zu Werstoffhof, Müllentsorgung etc.)
- alles entkernt (Tapeten entfernt, Wasserleitungen, Abwasserleitungen, Elektrik, Heizkörper, Bäder, etc)
- Elektrik mit befreundetem Elektriker. Er hat Verteilerkasten neu gesetzt, ich hab Schlitze gemacht, Leerrohre verlegt, Kabel gezogen, Schalter und Steckdosen angeschlossen
- Malerarbeiten komplett innen + Außen
- Putzreparaturen (Spachteln + Schleifen)
- alle Bodenbeläge außer Fließen
- Türen Schleifen + neu Lackieren + von der Höhe her den neuen Bodenbelägen anpassen
- Wände eingerissen, einen großen Durchbruch mit T-Träger gestützt, Wände hochgezogen
- Alte Heizkörper entfernt, Heizkörpernischen zugemauert, neue Heizkörper gesetzt (Heizungsrohre wurden von Schwiegervater verlängert)
- Küche aufgebaut
- Dämmung der obersten Geschossdecke
- Alle benötigten Durchbrüche für neue Wasser u. Abwasserleitungen.
- Verputzarbeiten, wobei ich da hauptsächlich die Zuarbeit gemacht hab und die zwei erfahrenen Bekannten hab machen lassen, die waren mega fix.

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Den Rest habe ich machen lassen. Fenster, Neue Heizung, Kaminsanierung etc. war mir als Laie, ohne Experten an der Hand, zu riskant.

Hab alles im Urlaub und am WE gemacht. Ein Jahr lang, quasi nichts anderes.

Zwei Firmen haben die komplette Sanierung auf ca. 250.000,- geschätzt. Ich kam bei 71.000,- raus und weiß jetzt exakt wo welche Leitung läuft, wo was verbaut ist etc.

Ja, ich würde es wieder so tun!

Finde den Thread spannend. Bei uns steht ja ggf. bald ein Neubau an. Da muss auch noch sondiert werden, was alles in EL machbar ist.

Gruß
Specki
 
wrobel

wrobel

Moin

Ich schreib das der Einfachheit halber mal andersrum auf.
Für die Erdarbeiten hatten wir etwa eine Woche einen Tiefbauer mit Bagger u. Rüttler.
Für den Rohbau etwa zwei Wochen einen Zimmermann mit Kran.
Die Fenster u. Türen habe ich einbauen lassen. Ein Freund unterstützt bei der Elektroinstallation.
Einen Estrichleger werde ich noch brauchen.
Den restlichen Kleinkram in Eigenleistung.



Olli
 
Y

ypg

Malerarbeiten und Bodenbeläge in EL:
3 1/2 Wochen für OG Wände und Dachschrägen nochmals spachteln und schleifen und streichen. Teppich im OG.
Das war unser Jahresurlaub im November. Im Dezember dann 2 Tage Wellness an der Ostsee. Das müsste reichen.
Garten kam später und extra.
 
H

hampshire

Hallo zusammen,

folgendes würde mich interessieren:
  1. Welche Gewerke habt ihr als Eigenleistung gemacht?
  2. Würdet ihr diese wieder oder eher nicht wieder selbst machen und warum?
  3. Hattet ihr für Bauphase explizit Urlaub eingeplant oder ging alles nebenher, abends und am Wochenende?
Danke
1. Eigenleistung nicht sehr viel, etwas Elektrik, etwas Holzarbeit, etwas Gelände... Haupteigenleistung lag in Koordination, Präsenz und Detailentscheidungen vor Ort.
2. Ich wollte die Zeit einfach gemeinsam mit meiner Frau in vollen Zügen genießen. Das erforderte eben auch eine berufliche Umorganisation. Die gesamte Bauphase war eine supergute Zeit.
3. Die berufliche Umorganisation ergab, dass ich über Monate durchschnittlich rund 5 Tage im Monat arbeitete. Jetzt will ich den Motor wieder anwerfen und bin gespannt was kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben