Welche Eigenleistungen habt ihr gemacht?

4,50 Stern(e) 10 Votes
A

allstar83

Hallo zusammen,

folgendes würde mich interessieren:
  1. Welche Gewerke habt ihr als Eigenleistung gemacht?
  2. Würdet ihr diese wieder oder eher nicht wieder selbst machen und warum?
  3. Hattet ihr für Bauphase explizit Urlaub eingeplant oder ging alles nebenher, abends und am Wochenende?
Danke
 
Nordlys

Nordlys

Abends WE.
Malerarbeiten. Bodenbeläge, nicht Fliesen. Mit prof Hilfe, Bruder ist Malermeister. So ging es gut. Ohne ihn wäre es Katastrophe gewesen. Das Spachteln von Wand und Decke ist echt nur was für Geübte. Auch körperlich anstrengend. Er hatte ein ganzes Zimmer fertig, ich noch nicht mal eine Wand.
Gartenanlage Pflanzungen, Raseneinsaat, mit Hilfe der Geräte eines befreundeten Gärtners, Motorfräse, Walze, ist es bei Lust zu Landwirtschaft anstrengend, jedoch auch Freude bereitend. Das Ergebnis befriedigt mich sehr, unser Rasen ist der Topprasen der Siedlung, ohne Rollrasenzukauf.
Dachbodendämmung. Mit Zimmermann aus der Familie kein Problem. Fleissarbeit. Gewusst wie, jetzt weiss ich es.
 
R

readytorumble

Eigenleistung bei allen Gewerken außer Innen+Außenputz, Estrich, Dachdeckerarbeiten (nur beim Decken des Daches haben wir natürlich Ziegel angegeben), Bodenbeläge (Fliesen + Vinyl geklebt).

Gesamter Urlaub aus 2 Jahren (weil wir von Jahresmitte bis Mitte des nächsten Jahres gebaut haben)
Zusätzlich jeden Abend ca. 4 Stunden und jeden Samstag 10-12 Stunden.

Weitere 600 Stunden durch kostenlose Bauhelfer (Außer Kosten für BG-Bau)

Würde ich alles jederzeit wieder so machen.
Scheißarbeit war Spachteln + Schleifen, der Rest hat eigentlich Spaß gemacht und ist nach vernünftiger Anleitung kein Hexenwerk und für jeden machbar.
 
N

nordanney

Schon immer alle Böden, Decken und Wände (unabhängig vom Material), Sanitärinstallation, Decken abhängen, Terrassen und Außenanlagen, Treppenbeläge, ein wenig Elektro, Gartenhütte selbst planen und bauen, Heizung (Geisha).
Demnächst noch Fußbodenheizung, Dachdämmung, WDVS.
Alles in unterschiedlichen Objekten, immer wenn Zeit war/ist.
Ach ja, ein Poolbau war auch dabei.
 
U

User0815

alle Blechnerarbeiten inkl. Anschluss an Kanalisation, Sanitär komplett, Wasserleitungen komplett, Dämmung Bodenplatte/Fußbodenheizung, Verlegen der Fußbodenheizung, Aufbau & Installation Wärmepumpe, beim Fliesen Handlanger von befreundetem Fliesenleger, Boden im OG komplett, einzelne Zimmer selbst gespachtelt & geschliffen, Handlanger beim tapezieren durch befreundeten Maler, Malerarbeiten in den Bädern.

Ich hab dafür Urlaub genommen, und war jeden Tag & jedes Wochenende auf der Baustelle, bei meinem Vater war es ähnlich.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben