Bauhausstil bzw. Kubus Beispiele

4,00 Stern(e) 11 Votes
H

hejohejo

Ich versuche es mal. Also die meisten Flachdach-Doppelhäuser im Netz sind mit Staffelgeschoss (2,5 geschossig) was natürlich ganz gut aussieht. Wir werden uns aber „nur“ zwei Geschosse leisten können und die meisten Doppelhäuser mit Flachdach sehen aus wie zwei nebeneinander geklebte Würfel. Wir haben uns einfach ein paar architektonische Elemente erhofft um diesen Würfel etwas aufzulockern (Vorsprung, Rücksprung, farbliche Akzente). googeln kriegt jeder von uns hin, das war auch nicht der Anspruch - erhofft haben wir uns Anregungen von Personen, die ähnliche Herausforderungen hatten (evtl. eigene Beispielfotos), davon lebt ja ein Forum. Ich merke aber, dass es hier nicht sehr viele Personen gibt, die mit Flachdach gebaut haben
 
H

hampshire

Wenn Du nicht zwei nebeneinander geklebte Würfel haben willst, dann verzichte auf die optische Trennung in der Front. Damit streckst Du die Optik. Akzente könntest Du mit einer Kombination aus Carport und Überdachung zum jeweiligen Hauseingang und/oder Balkonen / Terrassen setzen. Etwas pfiffiger wäre der Verzicht auf Symmetrie um die zentrale Hochachse der Gebäudefront.
Ist denn schon klar wer wo einzieht? Sind die Bedürfnisse der Einziehenden identisch?
 
11ant

11ant

Wir haben uns einfach ein paar architektonische Elemente erhofft um diesen Würfel etwas aufzulockern (Vorsprung, Rücksprung, farbliche Akzente).
Solche Versuche einer "Abwechslung für Arme" gehen meistens nach hinten los bzw. bringen bestenfalls Ergebnisse, die in Arbeitszeugnissen als "hat sich bemüht" bezeichnet würden. Wenn man ohne einen "grünen Daumen" zu haben, ein "Bauhaus" versucht, kommt Hornbachstil dabei heraus. Schon in der Baukörperkomposition prädestinieren zu wollen, daß es gut aussehen "muß", führt oft zu wenig und nie zu Zufriedenheit.
Ich merke aber, dass es hier nicht sehr viele Personen gibt, die mit Flachdach gebaut haben
Weil es oft gewollt wurde und dann auf der Strecke blieb, als die Bauherren die Preise gehört haben. Alle von Dir aufgezählten Beispiele von Maßnahmen zur Verhinderung, daß ein Flachdach wie ein weggelassenes Dach aussähe, gehen ins Geld; zusätzlich dazu, daß das Flachdach (neben dem Walmdach) eine nicht sparfuchsgeeignete Dachform ist.
Es geht uns um ein kubisches Flachdach-Haus (ist im Bebauungsplan vorausgesetzt).
Was steht denn da genau ?

Das Horror-Kopfkino von Laien beim Lesen von "Flachdach" in einem Bebauungsplan, ohne krampfhafte Kapriolen (oder Mätzchen) gerate das zu einem tödlich langweiligen Schuhkarton, wird von der Wirklichkeit jedenfalls nur selten erreicht
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben