Dem Partner "Miete" zahlen... wie?

4,60 Stern(e) 30 Votes
T

Tamstar

Hier stellt sich für mich die Frage gar nicht, außer dein Lebenspartner will das nicht!
Das wäre dann aber eine ganz andere Art der Diskussion.
Richtig. Er will es nicht. Gibt hier aber keinen Grund diese Tatsache zu diskutieren.
Ich muss mir überlegen, wie ich damit klarkomme. Hier ist ja die einhellige Meinung, dass ich dann auch nur mit 50% Zinsen und 50% Nebenkosten zu beteiligen sein sollte. Das leuchtet mir ein.

Wenn der Rosenkrieg so schlimm ist, dass du das Haus nicht mehr betreten darfst, willst du dann wirklich noch ein paar Wochen dort leben?
Schon wieder... ich habe doch eben gesagt, dass ich genau das nicht möchte.
 
T

tumaa

Sorry, wenn ich nicht deine Frage direkt beantworten kann @TE
Ich (Mann) werde das Haus zu ca. 70% abbezahlen, wir haben 3 Kinder. Eines Tages kann es genau andersrum sein .
Wir haben 1 Konto.


Es ist ein gemeinsames Projekt und wenn es eines Tages jeder getrennte Wege geht, so wird auch das Haus verkauft.

Ist zwar dann eine blöde Situation , doch es ist nur was "materielles", um im Leben glücklich sein, wird das "Materielle" nicht benötigt, man gewöhnt sich an allem.


Keep it simple !
 
rick2018

rick2018

@tumaa wenn Kinder im Spiel sind ist es ein ganz anderes Thema.
Ist hier aber nicht so und bei einigen Konstellationen macht die ein Konto Lösung keinen Sinn bzw. ist nicht möglich.
 
A

Altai

Ich glaube ja nicht, dass es zu einem Rosenkrieg käme
Glaube mir... das kann man vorher nie wissen. Und da spreche ich durchaus aus Erfahrung...

Wenn eine Variante mit 50% NK, 50% Zinsen, 50% Rücklagen im Raum steht (hat auf jeden Fall auch ihren Charme!), würde das bedeuten, dass man dauernd die Zahlung nach unten korrigieren müsste, so wie die Tilgung fortschreitet.
 
Y

ypg

Mir geht's eher darum, da dann z.B. meine Sachen (Möbel) rausholen zu können. Das nimmt man ja nicht sofort alles mit zur Freundin.
Noch fröhlich weiter im Ehebett zu schlafen, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube ja nicht, dass es zu einem Rosenkrieg käme, aber, wie gesagt, spiele ich gerne alle Szenarien durch.
Ist Dein Freund einer der wenigen, die sich trennen würden?
Es ist nicht an den Haaren herbeigezogen, dass Männer bleiben auf ewig und immer (auch wenn sie sich anders orientieren, also eher Zweitfrau als allein) und Frauen die Trennung planen. Der Rosenkrieg ist ja nur, wenn beide Parteien wohnen bleiben. Wie auch immer...
Richtig. Er will es nicht. Gibt hier aber keinen Grund diese Tatsache zu diskutieren.
Ich muss mir überlegen, wie ich damit klarkomme.
Ich finde, mit dieser Antwort von Dir gibt es einen ganz anderen Tenor.
Ich hatte weiter oben ja schon gefragt, warum er unbedingt Eigentum will, warum er Dich in diese Situation bringt und die Lebensweise nicht an den „Schwächeren“ orientiert wird, wenn ihr beide gleich tickt.
Ich wollte eigentlich auch nachfragen, wie ihr das mit dem Urlaub macht? Einigt ihr Euch auf den günstigeren oder fährt er in Übersee, während Du allein eine Pension im Harz beziehst?
Und nun kommt ein „friss oder stirb“ von ihm, indem er Dir die Wahl lässt, aber er zur Not auch ohne Dich ins Eigentum zieht. Oder habe ich das falsch verstanden?

und wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ich ihn nicht mehr verliebt anschauen, wenn ich Du wäre. Ich wäre jetzt schon weg.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben