Dem Partner "Miete" zahlen... wie?

4,60 Stern(e) 30 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Reduziert man die Zahlung dann jeden Monat um ein paar Cent, weil ja getilgt wird? Ansonsten finde ich das auch ein faires Modell.
Und der Schwiegermutter, die ja doch dem Klischee zu entsprechen scheint, muss man ja nicht zu viele Details auf die Nase binden.
Meiner Meinung nach sollte sich das nicht auf die tatsächlichen Zinsen des Darlehens sondern auf den langfristigen sicheren (vgl. Immobilie) Kapitalzins des Haus-Gegenwerts beziehen. Also z.B. den Festgeldzinssatz auf 10 Jahre. Insbesondere wenn ein (Groß-) Teil der Immobilie durch vorhandenes Eigenkapital (z.B. auch Familie) finanziert wird sehe ich das als die faire Lösung.
 
Z

Zaba12

Du denkst dabei offenbar vor allem an Risiken während der Bauphase, was verkürzt ist. Wobei auch die Bauphase trotz Absicherung in die Hose gehen kann, wie in diesen Forum immer wieder zu lesen ist.

Er trägt das Risiko für Defekte und Abnutzung.

Er trägt das Klumpenrisiko, wird immobil, muss Wertschwankungen aushalten.
Seine Bonität wird beeinflusst.

Wer zahlt gestiegene Grundsteuern, Müllgebühren, oder fünfstellige Baukostenzuschüsse für die neue Straße?

Es geht nicht nur um Geld sondern auch Zeit und Verantwortung.


Diese Themen, und die Liste ist nicht vollständig, werden gerne ausgeblendet.
So kommt es dann zur Wahrnehmung, selbst genutzte Immobilien wären stets ne tolle Altersvorsorge und Miete wäre verbranntes Geld. Das ist einfach nicht richtig.
Bei den nachgelagerten Risiken bin ich bei Dir! Gehört aber dann zum Unterhalt der Immobilie und nicht zum reinen Kauf oder Bau.
 
S

Snowy36

Wenn das alles so ein No Brainer ist wieso machen das dann nicht alle Leute ?

Abgesehen dass Bauen oft mega Stress ist , auch für die Beziehung ..

Man kann arbeitslos werden wer zahlt man dann die Rate ?
Und so ein Haus kann auch weniger wert werden das darf man auch nicht vergessen nur weil alle hier die letzten Jahre von steigenden immopreisen profitieren konnten ..


Meine Großeltern haben eine Wohnung im Harz ... die war mal viel wert ... jetzt will da keine alte S** mehr hin u das Teil zu vermieten ist fast unmöglich ....

Nicht jeder hat Lust dieses ganze Risiko usw einzugehen aber mit der Meinung is man in einem Hausbau Forum eben auch bisschen an der falschen Adresse ....
 
T

Tamstar

Er trägt das Risiko für Defekte und Abnutzung.
Er trägt das Klumpenrisiko, wird immobil, muss Wertschwankungen aushalten.
Seine Bonität wird beeinflusst.
Wer zahlt gestiegene Grundsteuern, Müllgebühren, oder fünfstellige Baukostenzuschüsse für die neue Straße?
Es geht nicht nur um Geld sondern auch Zeit und Verantwortung.
Er trägt das Risiko, aber es ist ja seine Entscheidung, dieses Risiko allein zu tragen.
Wenn er die gleiche Immobilie sowieso gekauft hätte, ob mit oder ohne mich,
würde ich also nicht mit einziehen, würde er dieses Risiko genauso allein tragen.
So sind eigentlich jegliche Zahlungen meinerseits ein reiner Gewinn für ihn, denn das Risiko erhöhe ich nicht. Auch die Nebenkosten erhöhe ich nur bei Strom, Wasser und Müll, mehr nicht.

Nach vorsichtigem Vorfühlen argumentiert er nun allerdings leider in Richtung: Miete müsstest du ja eh bezahlen.
Bleibt spannend.
 
Z

Zaba12

Wenn das alles so ein No Brainer ist wieso machen das dann nicht alle Leute ?

Abgesehen dass Bauen oft mega Stress ist , auch für die Beziehung ..

Man kann arbeitslos werden wer zahlt man dann die Rate ?
Und so ein Haus kann auch weniger wert werden das darf man auch nicht vergessen nur weil alle hier die letzten Jahre von steigenden immopreisen profitieren konnten ..


Meine Großeltern haben eine Wohnung im Harz ... die war mal viel wert ... jetzt will da keine alte S** mehr hin u das Teil zu vermieten ist fast unmöglich ....

Nicht jeder hat Lust dieses ganze Risiko usw einzugehen aber mit der Meinung is man in einem Hausbau Forum eben auch bisschen an der falschen Adresse ....
Ich habe schon geschrieben, das eine gute und damit kluge Planung notwendig ist!
Das sich nicht jeder ein Einfamilienhaus leisten kann oder will, weist Du auch.

Das Thema Kündigung und Verdienstausfall ist eine Sache für sich. Man sollte sich schon Gedanken machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das man die Rate in den nächsten 10 Jahren zahlen kann. Wenn ich vor dem Hauskauf weiß, dass ich in 12 Monaten Prospekte auf 400€ Basis austrage, weil mein Arbeitgeber gerade Auftragsflaute hat oder ich auf frische Luft Bock habe, dann baue ich nicht. Wenn es in der Beziehung kriselt oder ich gerade Fremdpimpere, dann baue ich nicht.
Aber ja, auch die Fälle gibt es!

Das unsere Häuser, wenn man gerade nicht in HH, M, B, S oder F wohnt in 20 Jahren nicht mehr das Wert sind was wir bezahlt haben ist auch klar, oder? Wenn nach 15 Jahren nen Klärwerk direkt dran gebaut wird, dann hat man halt Pech gehabt.

Das ist doch alles ein alter Schuh! Dafür bin ich schon zulange hier. Es hat sich hier sehr oft bewahrheitet, das wenn man ohne Kopf und Verstand in sowas reinrennt bzw. Zeitdruck hat, dann kommt halt nicht immer das Optimum raus, dann ist es kein No-Brainer, stimmt. Aber dann ist man auch selbst Schuld.

Will jetzt aber auch nicht klugscheißern. Es gibt genügend Faktoren die man durchdenken kann um sich den Hausbau und -Erhalt zu vereinfachen.
 
H

Hausbau2022

Er trägt das Risiko, aber es ist ja seine Entscheidung, dieses Risiko allein zu tragen.
Wenn er die gleiche Immobilie sowieso gekauft hätte, ob mit oder ohne mich,
würde ich also nicht mit einziehen, würde er dieses Risiko genauso allein tragen.
So sind eigentlich jegliche Zahlungen meinerseits ein reiner Gewinn für ihn, denn das Risiko erhöhe ich nicht. Auch die Nebenkosten erhöhe ich nur bei Strom, Wasser und Müll, mehr nicht.

Nach vorsichtigem Vorfühlen argumentiert er nun allerdings leider in Richtung: Miete müsstest du ja eh bezahlen.
Bleibt spannend.

Frag Ihn mal was er davon hält, wenn du dir was eigenes suchst und da einziehst.
Er will unbedingt das Haus. Und da du es nicht willst finde ich die Aufteilung mit 50% Zinsen und 50% Nebenkosten plus 100€ für Abnutzung fair...

Ohne Ihn müsstest du miete zahlen ja, er ohne dich aber komplett alles
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben