Finanzierungsstrategie Hauskauf Tilgungsfreie Zeit

4,00 Stern(e) 10 Votes
H

HilfeHilfe

Nun, aber doch erst nach Übergabe. Und die wäre doch der Anlass, das Haus auch zu bezahlen.
Es sei denn, es ist eine Gegend, wo die Immobilien so gefragt sind, dass der Verkäufer alles in den Vertrag schreiben kann. Weil es so viele Interessenten gibt, dass einer sich schon einverstanden erklärt.
Ja wie soll er den renovieren ohne Übergabe ??
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

In jedem gängigen Notarvertrag steht "Zahlung des Kaufpreises Zug um Zug bei Übergabe". Zu Beschleunigung kann man ein Notaranderkonto verwenden. Ob der neue Besitzer dann renoviert, oder nicht, ist dessen Sache. Der Verkäufer will natürlich sein Geld, wenn das Haus weg ist. Und auch dann erst kann ich renovieren. Genau genommen erst nach Umschreibung, denn es besteht theoretisch die Gefahr, dass jemand ein Vorkaufsrecht ausübt (z. B. Kommune)
 
J

Joedreck

Der Notar hat bei uns vorab bzgl Vorkaufsrecht angefragt bei der Gemeinde. Die haben verzichtet. Gebühr war glaub ich 10€
 
A

Altai

Ja wie soll er den renovieren ohne Übergabe ??
Na gar nicht. Reihenfolge: Übergabe und Kaufpreiszahlung idealerweise quasi gleichzeitig. Danach kann renoviert werden. Nur will der TE eben bis dahin und auch, während er renoviert, nichts für seinen Kredit bezahlen.
Das klappt so vielleicht, wenn er ein Jahr bereitstellungszinsenfreie Zeit vereinbaren kann. Aber wenn Geld fließt, fallen mindestens Zinsen an.

Ich wollte darauf hinaus: je nachdem wie knapp Immobilien in der Gegend des TE sind, mag der Verkäufer auch die Forderung aufmachen: jetzt zahlen, im November übergeben. Und dann kostet es auch ab jetzt.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Na gar nicht. Reihenfolge: Übergabe und Kaufpreiszahlung idealerweise quasi gleichzeitig. Danach kann renoviert werden. Nur will der TE eben bis dahin und auch, während er renoviert, nichts für seinen Kredit bezahlen.
Das klappt so vielleicht, wenn er ein Jahr bereitstellungszinsenfreie Zeit vereinbaren kann. Aber wenn Geld fließt, fallen mindestens Zinsen an.

Ich wollte darauf hinaus: je nachdem wie knapp Immobilien in der Gegend des TE sind, mag der Verkäufer auch die Forderung aufmachen: jetzt zahlen, im November übergeben. Und dann kostet es auch ab jetzt.
Leider nein! Egal wie knapp die Immobilien sind, erfolgt, wie ich bereits geschrieben habe, die Übergabe Zug um Zug gegen Kaufpreiszahlung. Wenn gezahlt wird, wird der Kredit in Anspruch genomen und es fallen immer Zins und Tilgung an Alles andere ist Wunschdenken. Ob er saniert oder nicht, ist der Bank egal. Mit dem Rest der Aussage bin ich d’accord
 
A

Altai

@Vicky Pedia was heißt denn leider? Für den Käufer ist eine solche Situation natürlich absolut nicht wünschenswert. Hier würde es extrem zu Doppelbelastung führen.
Aber gibt es denn tatsächlich nicht die Vertragsfreiheit, dass man ausmachen kann, wann der Preis gezahlt wird?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben