Hauskauf möglich? Eure Meinung

4,00 Stern(e) 18 Votes
A

Asuni

Gönnt euch auf jeden Fall einen Sachverständigen, der mit euch da durch geht. Nicht, dass es böse Überraschungen gibt. Finde den preis nämlich recht niedrig für eine so gut ausgestattete Hütte. Hängt natürlich auch sehr von der Lokalität ab.
Bei einem Fachwerkhaus würde ich vor Kauf auch immer zu einer Begehung durch einen Bausachverständigen raten, der sich mit Fachwerkhäusern auskennt. Gerade bei diesen Bauten sind viele Sanierungen, die für Laien "todschick" und "super gemacht" aussehen, letztendlich der Tod des Hauses (Feuchtigkeit- / Fäulnisprobleme) durch Verarbeitung falscher Materialien und falscher Techniken.
Wie auch immer, bei einem solchen Haus sind neben den normalen Abtrags- und Nebenkosten auch immer eher etwas großzügigere Instandhaltungs-/Reparaturrücklagen in die monatliche Kostenaufstellung einzuplanen.
 
J

Joedreck

Bitte auch beachten, ob es Denkmal geschützt ist.
Die Boni würde ich pauschal zur Instandhaltung zurücklegen und so schnellstmöglich wieder Eigenkapital aufbauen.
Bei der Finanzierung könntest du vergleichen welcher Zinssatz angeboten wird bei 10 bzw 15 Jahren. Sollte ein halbwegs spürbare Unterschied erkennbar sein, kannst du etwas Risiko in Kauf nehmen und die gesparten Zinsen in die Tilgung stecken. Sicherheit dann durch niedrige Restschuld.
Das aber nur als Überlegung, ich bin alles andere als ein Finanzierungsexperte
 
D

David8282

Danke für Antworten schon mal,

Wegen der Tilgung etc,
Das Haus innerhalb 10-15 Jahren abzahlen schaffe i nicht , wird vorm Rentenalter noch Etwas früher (Vlt 25 Jahren) will die Tilgung auch nicht zu hoch haben wenn i Sonderzahlungen tätigen kann (dachte ich mir ) da sollten 2-2,5% Tilgung ausreichen.
Leben möchte Mann ja auch , auch wenn i weiß das ich jetzt zu Miete
(zahle unter 500€ für 90m2) großzügiger leben kann, ohne auf jeden Euro zu schauen.

das wird mit Haus sicherlich anders aussehen.
Und ein Gutachter würde i wenn die finanziellen Rahmenbedingungen stehen jeden Fall kommen lassen um eine Auge darauf zu werfen.
Mich würde interessieren ob ihr selbst das mal so gemacht habt (vollfinanzierung) mit normalen Gehalt in der Größen Ordnung.

mich weiß jedes Haus ist inviduell und auch die Käufer sind mal mehr oder weniger finanziell gut betucht. Bei gut betuchten Menschen die studiert haben und mehr verdienen belächeln Vlt das ganze. Da sind auch sicher anderer finanzielle Rahmenbedingungen
 
D

David8282

Ich dachte an eine monatliche Rate zwischen 750€-850€ dazu die Nebenkosten 250€ und 150-200€ Instandsetzung Rücklagen die i spare für Reparaturen. Was i auf 15000€ Deckeln möchte wenn bis dahin nichts passiert ist. Komme ich auf monatliche Kosten bei da 1300€ hätte noch was über und wenn i vermiete erst recht. Das andere Geld (Zulagen etc) würde i in den Bausparvertrag einzahlen für die spätere Anschlussfinanzierung.

nach 10 Jahren wären die Kinder aus dem Haus (geschätzt ) also zumindest nicht mehr Unterhaltspflichtig etc da fällt auch was an Einnahmen weg. Wobei Unterhalt klar hat man das zur Verfügung aber wir sparen auch für die Kinder wenn sie 18 sind und was an Kapital später haben. Erste Wohnungeinrichten Auto etc,

Meine Frau würde aber wieder Vollzeit arbeiten gehen somit wäre der Ausfall nicht zu sehr hoch aber trotzdem spürbar.

gegen Ausfall sind wir nicht geschützte wenn einer arbeitslos wäre krank etc Ich als HV aber auch wäre das natürlich unser Genickbruch.

wenn i danach gehen würde , dürfte i das nicht angehen. Aber wer kann schon sagen was i 1 Jahr schon ist?
Restrisiko bleibt, wie das Leben halt so spielt. Wenn die Arbeitskraft jemanden genommen wird ist es auch zu Miete mehr ein überleben als leben

übrigens kein Denkmal geschütztes Haus.
 
J

Joedreck

Danach darf man in 90% der Fälle nicht gehen. Die meisten Immobilien sind auf ein gemeinsames Einkommen bzw auf einen Hauptverdiener finanziert. Wenn du ausfällst, muss die Bude eben weg und Ende. Wird schon gehen.
Ein Haus hat auch höhere Nebenkosten als eine Wohnung. Stell für dich einfach mal eine komplette Tabelle auf. Auch mit einmaligen Kosten im Jahr. Ich hab zb immer mal wieder das Motorrad vergessen.
Dann schau, ob du es dir leisten kannst bzw willst.
Bausparvertrag halte ich für nicht sinnvoll insgesamt. Die Kosten wären mir persönlich zu hoch. Echte Alternativen kann und will ich aber nicht empfehlen. Ich würde, wenn, dann die Boni ansparen und jährlich sondertilgen. Sofern möglich. Aber nicht unbedingt mit einrechnen. Dann ist es schön, wenn ihr es könnt. Und nicht schädlich wenn nicht.
Denkt auch dran noch mal ein Auto kaufen zu müssen irgendwann, oder Geschenke oder oder. Stellt alles realistisch auf.

Ich persönlich sehe übrigens bei 250k erst mal keine Probleme. Das Gehalt, die Düsseldorfer Tabelle werden inflationsbedingt steigen. Die Schulden hingegen sind fest und werden durch die Inflation entwertet.
Laut einem Rechner im Internet sind die in 15 Jahren übrigen 155k in 15 Jahren bei durchschnittlich 1,5% Inflationsrate nach heutigem Wert noch ca 124k.
Und mal im Ernst: was sind bitte 125k, wenn man eine sanierte Immobilie im Rücken hat?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben