Was macht der Elektriker während der Rohbauphase?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie wurde deine jetzige Erdung ausgeführt? Du schreibst ja z.B. von falschen Klammern. Also was ist deiner Meinung nach nicht nach DIN etc.
 
H

hanse987

Hast du schon einen Eli der die Anmeldung beim Stromversorger macht. Wenn ja, dann wird er dir sagen was er braucht, ob eine Kompensationsmaßnahme gemacht werden muss oder er unterschreibt einfach egal wie es ausgeführt wurde.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Mit dem selber machen, Schlitze usw. bringt das eigentlich nichts.
Bevor der Eli erklärt hat wie das alles auszuführen ist und dennoch einiges dann trotzdem in die Hose geht ,kann er das selbst schneller und präziser ausführen.
Was ihm wirklich hilft ? Saubermachen das nichts rumliegt.
Nur so meine Erfahrung aus der Praxis.
 
E

elektra

Hoihoi...wir bauen auch über einen Bauträger und nun haben wir folgendes Problem..
Die Erdung wurde nicht nach den neuen Vorschriften gesetzt und überprüft!

Bevor alles los ging, da war ich selber auf der Suche nach einem Elektriker, anstatt den vom Bauträger sofort zuzusagen.
Nun wurde halt die Erdung (vom Rohbauer gemacht) mit den falschen Klammern versehen und es wurde keine Überprüfung vom Fachmann gemacht. Eine Dokumentation gibt es also nicht..(?) ich beziehe mich auf die "DIN 18014-2014-03"

Später soll noch ein Ringerder gemacht werden.

Fakt ist...woher bekomme ich die Dokumente?
Bin ich jetzt Schuld?
Messtechnisch kannst du die Funktionalität der Erdung noch nachweisen lassen. Allerdings kannst du nicht mehr den Nachweis über die fachgerechte (oder nicht) Ausführung belegen. Fotos gibt es auch keine?
Hoihoi...wir bauen auch über einen Bauträger und nun haben wir folgendes Problem..
Die Erdung wurde nicht nach den neuen Vorschriften gesetzt und überprüft!

Bevor alles los ging, da war ich selber auf der Suche nach einem Elektriker, anstatt den vom Bauträger sofort zuzusagen.
Nun wurde halt die Erdung (vom Rohbauer gemacht) mit den falschen Klammern versehen und es wurde keine Überprüfung vom Fachmann gemacht. Eine Dokumentation gibt es also nicht..(?) ich beziehe mich auf die "DIN 18014-2014-03"

Später soll noch ein Ringerder gemacht werden.

Fakt ist...woher bekomme ich die Dokumente?
Bin ich jetzt Schuld?
Wurden auch keine Fotos gemacht vom Rohbau? Messtechnisch kannst du den Nachweis über die Funktionalität evtl. noch bringen....schützt aber nicht vor der falschen Ausführung.
Ist übrigens kein Einzelfall...
 
lin0r87

lin0r87

Also soweit ich weiss, müssen die Stahlbänder mit einer "Verschraubten Klemme" miteinander verbunden werden. Bei uns wurde es gequetscht.

Ob das in V4A Stahl im Beton gemacht wurde...kann ich nicht sagen. Zumindest von Außen ist es das.

Eine Doku bzw. Bilder gibt es nicht.

Mein Bauleiter weisst nur darauf zurück, dass ich mich hätte drum kümmern müssen!
 
D

danixf

Hat er rein theoretisch recht, wenn du selber den Eli aussuchen willst und du den Termin der Bodenplatte gekannt hast. Dann hättest du den absagen können oder halt einen Eli hinstellen können.
Ich kann dir aber auch aus Erfahrung sagen, dass bestimmt 95% + der Ausführungen fehlerhaft sind und dir deine elek. Geräte deshalb noch lange nicht um die Ohren fliegen. Mach ne Messung und guck ob die Werte in Ordnung sind. Wenn das überhaupt nicht passen sollte, dann gibt es noch andere Möglichkeiten mit etwas Aufwand.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2021Nachweis, dass das Abrissobjekt frei ist - Berlin Beiträge: 18
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben