Nagelplattenbinder oder konventioneller Dachstuhl

4,00 Stern(e) 5 Votes
H

hegi___

Hallo zusammen,
Ich bin mir noch unschlüssig ob wir einen konventionellen oder Nagelplattenbinder Dachstuhl nehmen sollen. Grundfläche 10m x 9,5m, Satteldach.

Vorteil konventionell :
-mehr Platz

Vorteil Nagelplattenbinder :
-günstiger
-keinen Einfluss auf Wände im OG

Kann jemand mit Nagelplattenbinder von seinen Erfahrung berichten?

Der Dachboden soll für die Lüftungsanlage sowie Lagerung von Gerümpel verwendet werden.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo hegi,
Du hast es doch im Prinzip selbst ganz gut zusammengefasst. Ich selbst habe ein Dach mit Nagelbinder. Bei Temperaturänderungen (Heizen, Sonneneinstrahlung, Abkühlung) knarzt es recht laut. Ansonsten sollte die Nutzung bzw der Geldbeutel die Entscheidung treffen. Mein Herz schlägt für konvetionell, heisst ja dann auch nicht umsonst so.
 
H

hegi___

Kannst du denn noch Sachen dort oben verstauen ? Ich meine die Abmessungen der Sachen sind ja in der Regel durch die Zugangsklappe begrenzt. Ob ich dann die Sachen durch die Binder hieven müsste wäre mir relativ egal.
Kannst du mal ein Bild vom Speicher zeigen ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben