Fenster Abdichtung: Dichtband (Trioplex) ausreichend?

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

Harma

Hallo zusammen

In unserem Neubau (Massiv, 36,5 Poroton), wurden dreifach verglaste Kunststofffenster eingebaut, welche "nur" mit einem schwarzen Dichtband (Trioplex) abgedichtet wurden. Darunter liegt noch eine ca. 5mm Schweißbahn.

Die Fenster sind auf Kunststoff-Montageklötzen montiert, worüber nun dieses Trioplex darüber läuft. Die Keile sind mit Silikon oder Acryl verspritzt.

Nun habe ich festgestellt, das dieses Dichtband Trioplex nicht überall bei denn Montageklötzen zur Schweißbahn hin aufliegt, man kann sogar an manchen Stellen nach außen sehen.
Das ist doch Pfusch?!

Mein Bauleiter meinte dazu, dass sich dieses Dichtband Trioplex noch weiter ausdehnt und diese Löcher schließen würde. Doch nun sind schon zwei Wochen vergangen, die Fensterbänke wurden gesetzt und der Gipser hat schon angefangen innen zu verputzen.
Ich habe von außen nachgesehen und die Löcher sind quasi immer noch da.

Ist diese Abdichtung wie meine Bauleiter meint also ausreichend, oder soll ich da Reklamation anmelden?

Der Bauleiter meinte noch die Fenster seien durch die Außenfensterbank in jedem Fall dicht, doch ich bin der Meinung, das Band wurde an diesen Montageklötzen falsch montiert. Auch habe ich gesehen, dass die Fensterbänke nicht gedämmt wurden.


Im Ausschreibungstext sind folgende Richtlinien zu beachten gewesen.


- Nach anerkannten Regeln der Technik
- DIN 4108 Beiblatt 2

- DIN 4108-7

- Nach Energieeinsparverordnung

- RAL Richtlinien Leitfaden zur Montage
- Jeweils neueste Fassung



Was soll ich tun, und ist ein einzelnes Dichtband (Trioplex) wirklich ausreichend?



Gruß Uwe
 
B

BauLine

Hallo Uwe

Das Band erfüllt die Vorgaben der RAL-Norm zum Fenstereinbau gänzlich.. wenn es korrekt angewandt wird!
Dazu MUSS das Element jedoch im Aufstellbereich mittels spez. Distanzschrauben, und nicht über die Variante "Standard = KS-Keile/Plättchen" befestigt, bzw. montiert werden.

Somit wäre Deine Ausführung ein Baumangel.. oder wie Du so schön schreibst, ein Baupfusch. Teile dies Deinem Bauleiter, der von diesem Produkt leider keine Ahnung hat, per Einschreiben/Rückschein mit und fordere ihn auf, diesen Baumangel umgehend abzustellen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben