Finanzierung Hausbauvorhaben 2020

4,10 Stern(e) 10 Votes
W

Wiesel29

Wir haben am Anfang des Jahres auch 200.000€ aufgenommen. Allerdings waren da die Zinsen für dieses Jahr leider am schlechtestens gewesen. Wir zahlen bei 1,4% Zinsen pro Monate 734€ zurück. Nach 15 Jahren bleibt dann noch eine Restschuld von ca. 100.000€ (ohne Sondertilgung) übrig. 25 Jahre Laufzeit halte ich bei der Summe auch für übertrieben. Der Zinsanteil dabei beträgt bei uns ca. 229€.
Bei der Beleihung und den heutigen Konditionen sollten sich die Zinsen problemlos halbieren lassen. Zur Sicherheit würde ich aber auch lieber noch mal 20.000€ mehr aufnehmen. Sollte es nicht benötigt werden kann man entsprechend sondertilgen.

Grüße
 
R

readytorumble

Bei der überschaubaren Summe würde ich ebenfalls etwas Risiko eingehen und auf 10 oder maximal 15 Jahre gehen.
Es bricht euch nicht das Genick, wenn nach Ablauf der Finanzierung noch ein Restbetrag offen bleibt.

Respekt für eure Sparleistung!!

Lasst euch noch 5-10% Sondertilgungsoption einbauen, damit ihr fleißig sondertilgen könnt.
 
O

Ohlertan

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ja Danke, man musste halt Abstriche machen und wissen was man will. Ein Teures Auto, teure Urlaube oder eben was zurückhalten und fürs Haus sparen.

Also wir werden uns das denke ich mal für 20 Jahre durchrechnen lassen, dann hätten wir ohne Sondertilgung noch einen Restbetrag von ca. 67k. Wir möchten ja dann auch mal etwas mehr Geld ausgeben und nicht weiterhin soviel Sparen und Kinderwunsch haben wir auch noch : )
 
H

hampshire

Ja Danke, man musste halt Abstriche machen und wissen was man will. Ein Teures Auto, teure Urlaube oder eben was zurückhalten und fürs Haus sparen.
Respekt. Wissen was man will ist das nur eine Seite. Danach zu handeln eine ganz andere.

Sondertilgen bei 0,5% - eine sehr sichere Variante. Ich tendiere da eher zum Anlegen mit höherer Verzinsung unter Verzicht auf „absolute Sicherheit“ (Und das ist ausdrücklich kein Rat zur Spekulation - Spekulation ist etwas für „Spielgeld“)
 
Y

ypg

Eigenkapital aktuell: 164000€ - Angespart
Wow! Vorbildlich!

Hauskosten werden ca. 320000€ betragen.
Ich wette, da sind die Außenanlagen etwas zu kurz gekommen.
Bei 350000 geh ich mit!
280000 Haus
30000 Baunebenkosten
20000 Puffer
20000 Außen

Abtragen würden wir mit 750€ wollen, damit uns noch etwas Luft bleibt.
Ihr könnt es Euch leisten. Auch nach meiner Rechnung.
Der Abtrag von 750 ist zu gering angesetzt. Habt keine Angst, wenn Ihr bei 900 liegt.
Ich selbst habe es auch lieber sicher, deshalb auch die angepasste Kalkulation. Bei den derzeitigen Zinsen ist das komfortabel für Euch machbar.
Ihr habt ja jetzt schon bewiesen, dass Ihr diszipliniert seid.
 
O

Ohlertan

Haben nun ein erstes Angebot vorliegen:

200000€

20 Jahre Fest zu 1,21% mit Sondertilgung. Geht da noch was oder dem aktuellen Zinsstand akzeptabel?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben