Kaminofen im Neubau - Auf was achten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Reini1234

Servus zusammen,

wir haben ein KFW55 Haus gebaut und stehen jetzt vor der Auswahl des Kaminofens. Fußbodenheizung mittels Wärmepumpe und Ringgrabenkollektor ist vorhanden, keine ERR. Eine richtige Heizlastberechnung liegt nicht vor, außer die vom Hersteller der Fußbodenheizung. Diese kann man aber vergessen, da sie pauschal aufgestellt worden ist. In wie weit sich das alles in der Praxis niederschlägt steht noch offen, wir ziehen erst in 2 Wochen ein. Schätzungen dürfte so 32° VL sein.

Aufstellort ist der offene Küchen/Wohnzimmer-Bereich mit 55qm². Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden. Ziel ist die Übergangszeit zu überbrücken und den "Romantik-Faktor" zu beschwören. Kein wasserführender Ofen gewünscht, kein Grundofen.

Ich dachte hier an ein 5KW Modell oder ist das auch schon zu viel um den Raum zu überhitzen? Muss ich bei den Vorgaben überhaupt an Parameter wie Wirkungsgrad und ähnliche Sachen denken oder ist es eh egal und ich kann mir nen Baumarkt Ofen holen?
 
N

nordanney

Ich dachte hier an ein 5KW Modell oder ist das auch schon zu viel um den Raum zu überhitzen? Muss ich bei den Vorgaben überhaupt an Parameter wie Wirkungsgrad und ähnliche Sachen denken oder ist es eh egal und ich kann mir nen Baumarkt Ofen holen?
Nach Optik kaufen reicht m.E. völlig aus. Für Romantik brauchst Du nicht mehr. Zu warm wird es erst dann richtig, wenn Du viele Speichermasse in Deinem Ofen hast.
 
B

Bookstar

Im Neubau gibt es nur eine Sache zu beachten: der Ofen braucht sehr viel Speichermasse! Das erreichst du mit Baumarkt Geräten nicht.

Deshalb mauern lassen, sonst hast du eine Sauna und das ist unangenehm.

Mauern kostet aber ab 6.000 gehts los bis 20.000. Wir haben 10 bezahlt.
 
N

nordanney

Im Neubau gibt es nur eine Sache zu beachten: der Ofen braucht sehr viel Speichermasse!
Viel Speichermasse bedeutet, dass viel Wärme aufgenommen und wieder abgegeben wird. Das mache ich, wenn ich heizen möchte.
Wenn ich nur mal eben ein schönes Feuer haben und keine Sauna haben möchte, verzichte ich möglichst darauf. Da reicht der Baumarktofen ab 1.000€. Und wer viel Feuer sehen möchte, nimmt einen Ofen mit großem Brennraum und großer Glasscheibe. Das können dann auch 12kW sein - funktioniert aus eigener Erfahrung sehr gut und heizt den Raum nicht zu sehr auf.
 
Z

Zaba12

Servus zusammen,

wir haben ein KFW55 Haus gebaut und stehen jetzt vor der Auswahl des Kaminofens. Fußbodenheizung mittels Wärmepumpe und Ringgrabenkollektor ist vorhanden, keine ERR. Eine richtige Heizlastberechnung liegt nicht vor, außer die vom Hersteller der Fußbodenheizung. Diese kann man aber vergessen, da sie pauschal aufgestellt worden ist. In wie weit sich das alles in der Praxis niederschlägt steht noch offen, wir ziehen erst in 2 Wochen ein. Schätzungen dürfte so 32° VL sein.

Aufstellort ist der offene Küchen/Wohnzimmer-Bereich mit 55qm². Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden. Ziel ist die Übergangszeit zu überbrücken und den "Romantik-Faktor" zu beschwören. Kein wasserführender Ofen gewünscht, kein Grundofen.

Ich dachte hier an ein 5KW Modell oder ist das auch schon zu viel um den Raum zu überhitzen? Muss ich bei den Vorgaben überhaupt an Parameter wie Wirkungsgrad und ähnliche Sachen denken oder ist es eh egal und ich kann mir nen Baumarkt Ofen holen?
Also ich habe nen 8,7kw raumluftunabhängigen Kamin bei einem offenen Raumkonzept (vom Ausstellungsort zum KG, OG und Diele ohne Türen, also alles offen) und einem Wohnraum von 55qm. Da überheizt gar nichts. Die maximale Temperatur die ich nach 4-5 Std. im Wohnraum erreicht habe waren 26,x Grad. Meine Vermutung ist, das dies an dem raumluftunabhängigen Konzept liegt, denn der Kamin ist ja komplett Dicht und gibt keine heisse Luft aus irgendwelchen Ritzen in den Wohnraum ab. Ich habe quasi nur Strahlungswärme durch die Scheibe. Auch diese komische Gitter oben ist geschlossen.
 
F

fragg

hast du einen Kamin mit zuluft?
hast du einen druckwächter verbaut?
hast du mit deinem schorni gesprochen?

wir haben einen justus reno R, das ist so das teuerste was man im Baumarkt bekommt und von oranjer. wenn wir ordentlich heizen kommen wir auf 26 grad im ug und so 23 im OG, mehr hatten wir noch nie. starttemperatur sind 20 grad.

sprich mit deinem schorni.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26278 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben